Docker und eine Wetterstationsimage WH1080

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hollyofnone

Benutzer
Hallo zusammen,

da Synology nun Docker unterstützt,:D ist mir die Idee gekommen ob man nicht ein Image erstellen könnte was die Wetterstattion
WH1080 und zum Beispielm wfrog & fowsr oder sowas implimentiert und vokonfiguriert sind.
Die Synology rennt eh den ganzen Tag da kann Sie auch die Wetterdaten sammmeln und ne Wetterseite bereitstellen.

Was haltet Ihr davon? :confused:
Besteht Interesse Bedarf?:confused:

Wie fängt man am besten an?
Was für ein Basisimage?

Viele Grüße
Hollyofnone

Was haltet Ihr davon?
Besteht Interesse Bedarf?
Wie fängt man am besten an?
Was für ein Basisimage?

- Versuch macht kluch, probiere es einfach und schau was heraus kommt. Im Notfall hast du was dabei gelernt und kannst andere daran teilhaben lassen.
- Docker gibt es ja nur für eine begrenzte Anzahl an Modellen und die Besitzer eines solchen Modelles müssten dann auch noch eine solche Wetterstation betreiben. Davon wird es sicher nicht übermäßig viele geben aber es findet sich sicher jemand wenn erst einmal etwas zum Probieren da ist.
- Das kommt wohl darauf an wieviel Erfahrung du mit solchen Sachen hast. Ich würde auf einer Linuxbüchse (Am besten ein Linux das mit AUFS gut klarkommt) anfangen den Dockerfile zu schreiben.
- Eine minimale Serverinstallation womöglich bereits mit Apache vo der Distribution für die es die gewünschen Programme als Pakete gibt. Damit spart man sich einiges an Arbeit und die Images bleiben klein.

Hallo,

ja, ich weiß, der Thread ist nicht ganz neu. Ich bin hier gelandet als ich nach "WH1080 + Docker" gesucht habe ...

Schöne Seite übrigens, die http://www.gressenichwetter.de, ist da die Synology und/oder Docker im Spiel?
Bei mir läuft nämlich die gleiche Hardware - seit einer Ewigkeit nur als reine Anzeige, jetzt würde ich aber doch gern etwas mehr mit den Daten anstellen (erst mal in eine Datenbank, Anzeige im Frontend der Haus-Automatisierung, ...).
Ich hatte mal mit einem Raspberry an der 1080 experimentiert, aber wenig Erfolg; die Idee, die Funkdaten mitzulesen, kam auch schon auf - ähnliches bzw. gar kein Ergebnis; nun wäre es natürlich super, wenn aus dem Docker-Ansatz von vor 3,5 Jahren etwas geworden wäre worauf ich aufbauen kann.

Gruß
campino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat