Docker Portainer, Pi-Hole in State "unhealthy"

ps-projekt

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin absolut nicht fit was so Netzwerkeinstellungen angeht.
Habe mich trotzdem an das Thema Pi-Hole dran gewagt, komme nun jedoch nicht weiter.

1. Habe ich den Docker Portainer installiert, was auch noch funktioniert hat.
2. Folgende Ordner habe ich angelegt:

/volume1/docker/pihole
/volume1/docker/pihole/etc-pihole
/volume1/docker/pihole/etc-dnsmasq.d

3. Im Web Editor des Portainer habe ich folgenden Stack angelegt:
version: "3"

# More info at https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole/ and https://docs.pi-hole.net/
services:
pihole:
container_name: pihole
image: pihole/pihole:latest
# For DHCP it is recommended to remove these ports and instead add: network_mode: "host"
ports:
- "53:53/tcp"
- "53:53/udp"
- "67:67/udp" # Only required if you are using Pi-hole as your DHCP server
- "1010:80/tcp"
environment:
TZ: 'Europe/Berlin'
# WEBPASSWORD: 'set a secure password here or it will be random'
# Volumes store your data between container upgrades
volumes:
- '/volume1/docker/pihole/etc-pihole:/etc/pihole'
- '/volume1/docker/pihole/etc-dnsmasq.d:/etc/dnsmasq.d'
# https://github.com/pi-hole/docker-pi-hole#note-on-capabilities
cap_add:
- NET_ADMIN # Required if you are using Pi-hole as your DHCP server, else not needed
restart: unless-stopped
Jetzt ist es jedoch so das mir im Container von pihole angezeigt wird State "unhealthy" und im

Last output;; connection timed out; no servers could be reached

Das Script hat mir im Portainer unter Networks ein "pihole_default" angelegt mit folgenden Informationen:1697841711976.png
Meine Synology NAS befindet sich jedoch im Adressbereich 192.168.178.X

Was läuft da falsch? Habe die komplette Anleitung die ich gefunden habe soweit eingehalten.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: maxblank

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Der Healthcheck im Dockefile sieht wie folgt aus:
Code:
HEALTHCHECK CMD dig +short +norecurse +retry=0 @127.0.0.1 pi.hole || exit 1
Hier wird im Intervall versucht die Domain pi.hole über den DNS-Resolver auf localhost (=pihole selbst) aufzulösen. Wenn es nicht klappt, ist der Container unhealthy.

Die Ausgabe des Healthcheck-Befehls wird selbst nicht in das Log geschrieben, sondern nur das was die Zielanwendung als Reaktion in das Log schreibt (wenn sie bei der aufgerufenen Funktionalität überhaupt was in das Log schreibt).

An dem Compose-File kann man die Ursache des Problems nicht erkennen. Es wird vermutlich durch eine Konfiguration in der UI ausgelöst werden, die dafür sorgen, dass es die Domain pi.hole nicht gibt, oder pihole selbst nicht richtig funktioniert.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat