Docker PiHole Network-Error und Frage wegen Bond vs. eth0

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Tengo

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
3
Punkte
24
Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade langsam an das Thema DNS/Zertifikate/Filter/Reverse-Proxy etc. heran. Alles schön im Container-Manager (über Portainer) ... kann man gut entsorgen. :love:
Nun habe ich zuerst PiHole und Unbound installiert nach dem Video und es läuft auch erstmal soweit. Zwei Fragen habe ich allerdings, die mich beim ersten Durchstöbern beschäftigen:
  1. Wenn ich beim PiHole im Menü "Tools" auf den Punkt "Network" klicke, erscheint eine Fehlermeldung: "An unknown error occurred while loading the data."
    1734435209059.png
    Nach ersten Recherchen, bspw. HIER scheint irgendetwas mit der "php-sqlite3" nicht zu passen. Empfohlen wird hier das Nachinstallieren mit "sudo apt-get install php7.2-sqlite3". Ich bin mir nur nicht sicher, ob das hier ebenfalls so angewendet werden kann, da ich ja im Docker arbeite und EIGENTLICH PiHole alles notwendige mitbringen sollte, oder? 🤔 Auf meiner Syno sind folgende Pakete installiert: PHP 7.3, 7.4 und 8.2 (Standard-Pakete nach "DSM-Update auf 7.2.1-69057 U6").
    Was muss ich jetzt hier machen, um das Problem zu beheben? PiHole nochmal neu installieren über Portainer?
  2. Entgegen dem Installationsvideo arbeite ich mit einem Bond. Bisher hat das trotzdem alles geklappt. Allerdings ist mir beim Durchsehen der PiHole-Logs in Portainer aufgefallen, dass mittendrin plötzlich der Eintrag "FTL-Binding to default interface: eth0" auftauchte. Ebenfalls steht in der setupVars.conf bspw. "PIHOLE_INTERFACE=eth0". In den Logs steht dann irgendwann zum Ende des PiHole-Container-startens "pihole-FTL: no process found" und "Stopping pihole-FTL".
    Ist das alles so korrekt oder muss ich den Eintrag von "eth0" auf "ovs_bond0" ändern? Und was genau ist dieses FTL? o_O
 
Welchen Port nutzt Unbound bei dir? Evtl. wird Port 53 - außer in PiHole - schon benutzt.
 
Ich verstehe die Frage im Zusammenhang mit dem geschilderten Problem nicht. 🤔
Ich habe im Docker (bei meiner Version "Container Manager") Portainer installiert und in Portainer ein macvlan angelegt. PiHole und Unbound haben bei der Installation in Docker eigene IP-Adressen erhalten und brauchen beide gem. Konfiguration beim Erstellen Port 53. Das sollte aber laut Video egal sein, weil sie eben über macvlan arbeiten.

Meine Frage zur vermutlich fehlenden sqlite3 hat doch m.W.n. nichts mit dem Port zu tun, oder? :oops: Und was die Frage angeht, ob das Problem mit dem Bond0 statt dem Standard-eth0 zu tun haben könnte, sehe ich da auch keinen Zusammenhang.

Könntest Du vielleicht nochmal "anders formulieren", was Du meinst?
 
Nach langem Suchen die Lösung gefunden. Problem ist eine "defekte" sqlite-Datenbank. Lösung:
  1. pihole im Docker-Container anhalten.
  2. In der Filestation in den Ordner "docker/pihole/etc" wechseln ( bei mir vom docker-internen "/etc/pihole/" gemountet).
  3. Die darin befindliche Datei "pihole-FTL.db" umbenennen, bspw. in "pihole-FTL-old.db" ODER löschen (diese Datei dürfte etwa 24kB groß sein, normal wären 80kB).
  4. pihole im Docker-Container starten.
Wenn alles geklappt hat, wird diese Datei beim Starten neu (und korrekt) angelegt. Und dann funktioniert auch der Tab "Network". :love:
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat