Docker (Octoprint) USB Device durchreichen

D4e2003

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Zusammen.
Habe momentan Probleme ein USB Device in einen Docker Container einzubinden. Den USB Port mit dem entsprechenden Gerät finde ich über den Befehl "lsusb" - /dev/ttyUSB*.
Habe eine Anleitung gefunden, in der beschrieben steht, man soll den Docker exportieren und den Befehl "devices" : null, entsprechend dem USB Port ändern und anschließend die .json Datei wieder importieren. Leider mit dem Ergebnis, dass der Container mit der Fehlermeldung "no such file or directory" nicht mehr startet.
Es handelt sich um den Octoprint Container und Ziel ist es, meinen Drucker entsprechend zu erreichen. Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.

Mein Vorgehen beim erstellen des Container

Über die GUI den Container unter Registrierung suchen und laden
Image starten (ohne Root-Rechte)
Container exportieren
In der .json Datei mittels Editor die Zeile

Code:
"devices" : null,

suchen und in

Code:
"devices" : [
       {
           "pathOnHost": "/dev/ttyUSB0",
           "PathInContainer": "/dev/ttyUSB0",
           "CgroupPermissions": "rwm"
       }
   ],

ändern.
Anschließend den Container wieder importieren.
Beim Startversuch wird der Container sofort wieder gestoppt.
Fehlermeldung:
Start container octoprint4 failed: {"message":"error gathering device information while adding custom device \"/dev/ttyUSB0\": no such file or directory"}.

Zusatzinfo:
Wenn ich den Container in hoher Prioriträt ausführen lassen, bekommen ich die Devices /dev/ttyS0-3 in Octoprint angezeigt. Kann mich darüber aber nicht mit dem
Drucker verbinden
DSM Version 6.2.4
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!