Docker & MRBS (Meeting Room Booking System)

hintmic

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,


ich möchte MRBS (Meeting Room Booking System) auf der DS720+ in Docker installieren.
Leider habe ich fixen Container in der Registrierung zum Download gefunden.
Wäre schön, wenn mir hier jemand unter die Hände greifen kann, damit ich es Step by Step installieren kann

Hier die von mir gefunden Quellen, wo ich selber nicht wirklich was anfangen kann!
https://hub.docker.com/r/dorianim/mrbs
https://sourceforge.net/p/mrbs/patches/111/

Schon mal besten Dank an die Cummunity!


LG, hintmic
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Folgende Vorgehensweise (ohne dass ich es getestet habe):
Schritt 1: Speicher für Container anlegen
Du erstellst in dem docker-Ordner der DS zwei Unterordner.
->einer mit dem Namen "mariadb"
->einer mit dem Namen "mrbs"

Schritt 2: Berechtigungen für Container
Hier gibt es drei Optionen, letztere ist die sauberste, wenn Option A nicht hinhaut, aber auch etwas aufwändiger.
Option A: Hoffen, dass es einfach so funktioniert
Einige Container haben automatisch Root-Rechte und dürfen somit problemlos in diesen Ordner schreiben.
Somit hat der Container erhöhte Rechte. Potenziell sollte ein Container eigentlich mit so wenig wie möglich Rechten laufen. Wenn es dir egal ist, kannst du aber testweise erstmal diese Option wählen.
Dabei tust du Folgendes: In dem Script, welches du später via Aufgabenplanung ausführen wirst, entfernst du 4 Zeilen. Das sind die Zeilen, die mit "PUID" und "PGID" beginnen.
Option B: Read/Write for everyone
Was hier das potenzielle Sicherheitsproblem ist, brauche ich glaube ich nicht erklären. Zusätzlich kommen die Sicherheitsprobleme aus Option A dazu.
Wenn du diese Option fahren willst, musst du wie bei der Option A die 4 Zeilen aus dem Script löschen.
Du gehst via FileStation mit Rechtsklick auf die Ordner und erteilst für die Gruppe "everyone" Vollzugriff:
1.png
Option C: Den Containern den User mitgeben
Folgendermaßen ermittelst du die PIUD/PGID deines Users: https://mariushosting.com/synology-how-to-find-uid-userid-and-gid-groupid/
Dann ersetzt du jeweils die 4 Zeilen beginnend mit "PUID" und "PGID" aus dem Script mit deinen Werten (also die ZZZZ überschreiben).

Schritt 3: Script anpassen und ausführen
Erstmal das Script:
Bash:
version: "2"

services:
   mrbs:
    image: dorianim/mrbs:latest
    container_name: mrbs
    environment:
      PUID=ZZZZ
      PGID=ZZZZ
      DB_HOST=mrbs-db
      DB_USER=mrbs-user
      DB_PASS=YYYY
      DB_DATABASE=mrbs
    volumes:
      /volume1/docker/mrbs:/config
    ports:
      8888:8888
    restart: unless-stopped
    depends_on:
      mrbs-db

   mrbs-db:
    image: mariadb:latest
    container_name: mrbs_db
    environment:
      PUID=ZZZZ
      PGID=ZZZZ
      MYSQL_ROOT_PASSWORD=AAAA
      TZ=Europe/Berlin
      MYSQL_DATABASE=mrbs
      MYSQL_USER=mrbs-user
      MYSQL_PASSWORD=YYYY
    volumes:
       /volume1/docker/mariadb:/var/lib/mysql
    ports:
      3306:3306
    restart: unless-stopped
Was musst du anpassen?
-einmal die Sache mit PUID/PGID, siehe Schritt 2
-die "YYYY": hier schreibst du ein einigermaßen sicheres Passwort rein. Das muss an beiden Stellen, wo "YYYY" steht, eingefügt werden
-"AAAA": hier ein noch sichereres Passwort. Dies ist sozusagen das Admin-Passwort deiner Datenbank
Was mit dem Script machen:
Du erstellst in der Aufgabenplanung der Systemsteuerung unter DSM eine Aufgabe, die als Benutzer "root" hinterlegt hat und fügst das Script dort ein. Dann führst du die Aufgabe aus und normalerweise sollte es dann schon laufen
 

hintmic

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo!

erst mal danke und sorry für die späte Antwort!
Leider ist privat etwas dazwischengekommen und bin damit noch etwas beschäftigt!
Sobald ich mehr Luft dazu habe, werde ich mich dem Thema, deinen Tips, näher eingehen!


Auf jedenfall Danke für die Antwort!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat