Docker mit pihole aktiviert - Webserver jetzt deutlich langsamer

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.570
Punkte für Reaktionen
1.404
Punkte
234
Ok, ok, ich muss es relativieren. ;-)

Selbst herbei geführte Ausfälle z.B. durch ein Update habe ich unterschlagen. :cool:
Es ging mir bei der Aussage eher darum, dass die Hardware und Software nicht von sich aus ausgestiegen ist.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Bei den 95% bezog ich mich auch auf meine selbst verschuldeten Ausfälle. Hardware läuft stabil.
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ein Schelm, wer jetzt an die Firewall denkt...

... Das ist alles nicht die ideale Lösung, weil Du den Krempel nicht geclustert bekommst...
Firewall am Router wurde angepasst. Firewall der DS ist deaktiviert. Ob man für pihole im Docker noch was einstellen muss weiß ich nicht. Wäre aber für Hilfe dankbar.
PS: habe mal testweise den Port für die Bedienoberfläche weitergeleitet. Zugriff aus dem anderen VLAN hat sofort funktioniert.

Doppelter Aufwand der Pflege stimme ich zu. Aber 2 DNS haben halt den Vorteil, dass einer ausfallen kann. So oft passe ich die Listen nicht an.
Das ist wie bei den Diskussionen über RAID1 im privaten Umfeld. Notwendig? Vermutlich nicht. Praktisch für den einen Fall? Absolut!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.570
Punkte für Reaktionen
1.404
Punkte
234
meine selbst verschuldeten Ausfälle
Wenn du das selbst verschuldet hast, sind deine Argumente, dass der Raspberry keine ideale Lösung ist, sowie die DS zuverlässiger sein soll, siehe hier:
Die Vergangenheit zeigte, dass in meinem Fall pihole auf dem Raspberry nicht die ideale Lösung ist.
Verfügbarkeit Raspberry ~95%
Verfügbarkeit DS ~99%
nicht stichhaltig.
Aber 2 DNS haben halt den Vorteil, dass einer ausfallen kann.
Zwei DNS-Server sind zwar sexy, aber vielleicht auch nicht wirklich nötig, wenn das System zuverlässig durchläuft.
Lösung für den Ausfall, wenn der DNS-Server ein Raspberry ist:
DNS-Server an eine schaltbare Steckdose , die man entweder selbst aus der Entfernung aus und wieder anschalten kann bzw. das Familienmitglied händisch aus- und wieder einschaltet.
Fallback: Eine zweite SD-Karte mit einem Notsystem, worauf Pi-Hole installiert ist, erstellen und an das Gehäuse vom Rasperry anbringen. Das Familienmitglied kann dann das Gerät ausschalten, Karte tauschen und wieder einschalten. So geht dann erst mal wieder der DNS-Dienst und du kannst bei Gelegenheit nachschauen, wo das Problem lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Eigentlich hatte ich hier wieder eine Tonne mehr stehen (gestern schon), hab mich dann aber doch wieder kurz gefasst... Jetzt kann ich mich nicht mehr halten... ?

Jo, geklonte SD-Card wäre die einfachste Lösung. Zudem... können wir hier bitte mal aufhören von DNS-"Servern" zu reden? Soweit ich weiss, wäre das hier nämlich der falsche Kontext (weder pihole-FTL, noch dnsmasq sind eigenständige DNS-Server wie "bind" und Co.). Mit "normalen" DNS-Servern hätte man sich auch ganz flott einen Cluster gebaut bzw. Redundanz geschaffen, nur mit diesem SOHO-Adblock-irgendwas-Ding halt nicht, weil es schlichtweg nicht vorgesehen ist. Alternativ könnte man natürlich auch hingehen und ganz einfach einen Resolver nehmen und diesen auf 2 DNS-Server zeigen lassen... ach warte mal... WAS macht dat pihole-Dingen noch gleich? "Ups"....

Kurzum: Schmeiss den Mist auf die Syno (die eh zu 99% läuft), kurze Downtimes gehören dazu (ist selbst hier nicht anders) und fertig. Alternativ, lass den Kram auf einem Raspi laufen und hab immer einen Klon der SD-Card parat (merkste jetzt aber auch schon selbst - während des Klon-Vorgangs, wird die SD-Card vermutlich nicht zur Verfügung stehen und der Raspi somit "offline" sein! ?)

Ist egal wie Du es drehst und wendest, es wird "nie" eine "schöne" Lösung sein. Ausser natürlich Du virtualisierst das Ding einfach und könntest via Live-Migration zwischen Raspi und Syno wechseln (was wohl eher nicht funktioniert). Docker... vielleicht... da wären aber vermutlich einfach 2 Raspis sinniger, dann bauste Dir halt damit Deinen fetten HA-Cluster ??

Sorry, aber irgendwie... HA ist einfach nix für SOHO. Ich hab hier auch "nix" HA-mässiges (ich zehre nur von 2 Internetleitungen, welche aber auch beide auf 1 Firewall zusammenlaufen). Ich mein... simma doch ma ehrlich... "WAT nutzt et Dich?" Du kannst den Raspi mal neustarten, ohne direkt von der gesamten Familie einen Einlauf zu kriegen... jut, kann man gelten lassen ? aber ansonsten? Router wird ja auch nur 1 da sein, Switch (primär) vermutlich auch... hier ist also garnicht DNS das Problem, sondern Vatters Spieltrieb (muss halt ständig am Raspi rumfummeln).

Insofern dürfte die wohl "beste" Lösung eine der beiden sein:

1) piHole auf dem NAS, Raspi reserviert für Dich
2) piHole auf dem Raspi, 2. Raspi reserviert für Dich

Ich mein, jetzt mal so unter uns.... einmalig... wat sind dat? 80€ oder so? Da kann man an einem guten Abend in einer Kneipe inkl. Essen doch schon mehr auf den Tisch legen.... Der Herr im Haus darf sich doch bestimmt auch mal was gönnen, ohne direkt Ärger mit der Frau zu kriegen ?.... Aber... lass das bloss nicht die Frau lesen...???
 

Mettigel

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Wie gesagt, ich lass das mit den beiden pihole jetzt mal laufen. Schade nur, dass ich vom anderen VLAN nur auf den pihole am Pi komme. Aber egal, das ganze IoT kann auch mal offline bleiben, da beschwert sich keiner.

Noch ne witzige Anmerkung: als neulich der Pi offline war habe ich mal schnell nen normalen DNS gesetzt. Zack haben sich diverse SmartTV und Medienplayer aktualisiert. Bei diesen Geräten ist normalerweise ziemlich viel geblockt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!