Docker: Installation aus GitHub

wsp1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS1821+ auf der Docker läuft. Nun wollte ich spezielles Paket aus GitHub installieren (click), scheitere aber daran, dass mir dieses Paket erst gar nicht angezeigt wird, wenn ich z.b. nach dem Namen "webrtc" suche.
Andere Pakete aus GitHub werden mir schon angezeigt, so dass es ja nicht an GitHub liegen kann. Auch der Versuch, in den Registrierungseinstellungen "gitHub" mit der URL "https://ghcr.io" eiunzutragen, führt - wenn ich auf "Verwenden" klicke - nur zu dem Hinweis "Registrierung hat ein schlechtes Ergebnis zurückgeliefert".

Kann mit bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das Paket installiert bekomme?

Danke und Gruß
Wolfgang
 

wsp1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
schon klar. Aber wie oben geschrieben finde ich mein Paket dort nicht. Die Frage war ja, gibt es andere Möglichkeiten, oben genanntes Paket zu installieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Lesen und verstehen... Ob dich das dann weiter bringt, wenn du es auf der DS hast ist dann die nächste Frage. :)

Das https://github.com/AlpenFlizzer/webrtc-streamer-docker-compose ist kein Image sondern ein docker-compose Script.
Das kann man nicht via Docker GUI in der Syno "installieren".
docker-compose geht nur auf der Kommandozeile (oder via Aufgabenplaner teilweise)

Referenziert wird dort das Image webrtc-streamer, welches es ohne weiteres auch auf dockerhub zu finden ist.
https://registry.hub.docker.com/r/mpromonet/webrtc-streamer/
https://github.com/mpromonet/webrtc-streamer

Bildschirmfoto vom 2021-05-07 13-24-55.png
 

wsp1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Fusion,

danke für die Erklärung, das bringt mich - als Docker Anfänger - schon mal einen Schritt weiter.
2 Fragen diesbezüglich:

1. kann ich neben dem Docker GUI das Paket parallel über die Kommandozeile trotzdem installieren und
2. überlebt diese Installation ein OS-update der Syno?

Danke und Gruß
Wolfgang
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, Container die über die Konsole z.B. per docker-compose erstellt werden tauchen auch in der Docker GUI auf.
Starten / Stoppen könnte man da zur Not, Einstellungen würde ich dort nicht bearbeiten. Funktioniert zwar oft, aber es kann auch passieren, dass die GUI dann über die Konsole oder compose gesetzte Optionen ignoriert oder löscht.
Also ja, parallel kein Problem. Nur bei "mal so, mal so" muss man mehr aufpassen.

Ja, ein OS-update fasst hier normal nichts an. Was anderes ist, wenn das Docker Paket aktualisiert wird.
Allerdings nicht im Sinne von Datenverlust (Arbeitsdaten werden normal vom Host/DS persistent in die Container eingehängt / gemapped), sondern höchstens, dass eventuell die config angepasst werden müsste.
 

wsp1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super, vielen Dank für die Hilfestellungen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat