Docker für Umwandlung von Audio-Dateien

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRiggs

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hab schon gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kennt zufällig jemand einen Docker-Container mit dem man Audio-Dateien in verschiedene Formate umwandeln kann?

Für Videos verwende ich Handbrake auch per Docker, was ganz gut funktioniert...

Danke und Grüße

Du meinst so mit Bedienoberfläche?

Weil z.B. ffmpeg ja meist schon vorhanden ist, also Umwandlung via Konsole / Aufgabenplaner schon funktionieren sollte.

Ja, das wäre natürlich ideal mit der Bedienoberfläche...

Reichen würde mir auch, quasi Ordner A, in den ich die Audio-Dateien verschieben kann (in allen möglichen Formaten) und die Dateien mit dem sleben Namen in Ordner B als MP3 abgelegt werden.

Also per Script...

Das wäre z.B. ein Einzeiler für die Konsole bzw den Aufgabenplaner (ungetestet)
Code:
for f in /volume1/GemeinsamerOrdnerA/input/*; do ffmpeg -i "$f" -c:a libmp3lame "/volume1/GemeinsamerOrdnerA/output/${f%.*}.mp3"; done

Der nimmt alle Dateien im Gemeinsamer Ordner A im Unterordner input und wandelt sie nach mp3 und legt sie im Unterordner output ab.
Ohne Fehlerhandling, also falls z.B. keine Audio Datei ist etc. schlägt das dann vermutlich ohne sichtbaren Fehler fehl.
Und welche Standard-Parameter der Encoder gerade benutzt weiß ich auch nicht auswendig.

Edit:
Und die Pfadangaben musst auch mal prüfen. Bin mir grad nicht sicher, ob ich mir da mit f% nicht einen doppelten Verzeichnispfad gebastelt habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat