Docker deinstallieren nach DSM 7.2 Update

der Frank

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

nach dem gestern durchgeführten Upgrade auf DSM 7.2 war ich entsetzt, dass Docker nicht mehr unterstützt wird - davon stand in den Release Notes leider nichts...
Inzwischen ist mein Puls wieder gesunken, weil Portainer augenscheinlich wie gewohnt arbeitet und der Container Manager offenbar die Aufgaben von Docker übernimmt.

Meine Frage ist: welche Auswirkungen wird es haben, wenn ich der Aufforderung des Paketmanagers folge und Docker deinstalliere? Ich vermute (da noch alles läuft), dass es keine Auswirkungen haben wird, da Synology etwas zur Docker API kompatibles ausliefert. Es wäre aber schön, wenn mir das jemand so bestätigen könnte.

Danke!

Viele Grüße
der Frank
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Docker kannst ja Trotzdem nutzen . Nennt sich jetzt nur Container Manger .

Aber trotzdem wie bei allen . Zur sicherheit eine Sicherung deiner Container durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Container Manager ist Docker. Es heißt nur anders, warum auch immer man das in 🇹🇼 so entschieden hat.

Bei mir gab es damals beim Update keine Probleme, die Einstellungen wurden einfach im Container Manager übernommen.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Normalerweise sollte unter 7.2 Docker gar nicht mehr installiert sein, da nicht kompatibel.
Kannst aber bedenkenlos runterschmeißen
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

der Frank

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist beruhigend zu hören, danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal auf Deinstallieren klicken.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und was ist passiert?
 

der Frank

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Nachfrage läßt mich glauben, dass der Ausgang der Deinstallation doch nicht so vorhersehbar war - gut, dass ich das nicht wusste, als ich auf Deinstallieren geklickt habe. 😅
Nein, alles gut - meine Container laufen friedlich weiter. Einen Neustart habe ich seither nicht gemacht, aber erstmal sieht alles prima aus. Auch Portainer zeigt keine Auffälligkeiten.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doch das war schon sicher. Das Forum lebt nur von Rückmeldungen. Und wenn später mal jemand diesen Thread findet, freut er sich, wenn der Ersteller berichtet, dass alles gut ging
 
  • Like
Reaktionen: der Frank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat