Docker auf Synology oder doch besser separates System?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.606
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich frag mich gerade wieso du das so kompliziert machst mit Festplatte ausbauen....
Ich habe folgendes gemacht. USB Stick an Macbook angestöpselt, mit BalenaEtcher das Proxmox Image aufgespielt und dann vom USB Stick gebootet und Proxmox installiert. Da musste ich nichts groß konfigurieren im BIOS.
 

Hähnleschorsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Das hab ich auch versucht. Egal wie rum startet zwar nun die Platte bzw. die Installation wenn ich auf Default-Einstellungen im Bios gehe aber ich bekomme die Fehlermeldung No Hard-Disc found und das auch wenn die Installation von der "HARD-Disc" gebootet wird.

So wie es scheint läuft Proxmox wohl auf dem Rechner nicht, dann werde ich wohl oder übel wieder das ursprüngliche Windows drauf oder wieder Homeassistent was wohl schwieriger zu sein scheint aber das hatte ich wenigstens hinbekommen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.237
Punkte für Reaktionen
644
Punkte
154
an welcher Stelle kommt das denn?

Bootet er denn überhaupt die installation vom Stick?
 

Hähnleschorsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Er bootet die Installation vom Stick und auch von der SSD und dann kommt die Abfrage ob man grafische Version will, danach macht er was und dann kommt "NO HARD DRIVE FOUND" egal ob vom Stick oder von der SSD. Mit default-Einstellungen im BIOS erscheint die SSD auch in der Bootreihenfolge aber komischerweise gibt es sie wohl nicht sagt Proxmox zumindest. Werde sie mal formatieren in ein Linux-Format vielleicht hilft das. Viel mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Also:

- Mit USB-STick booten und Installation starten = keine Festplatte gefunden
- ISO auf SSD und damit booten und Installation starten = keine Festplatte gefunden
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Hast du zur Installation nur die SSD, auf die Proxmox drauf soll, eingebaut? Wenn nicht, solltest du das mal probieren. Erst danach die anderen SSDs/HDDs einbauen. Notfalls die SSD unter Linux mal plattmachen, indem du die ersten 1024 Bytes mit Nullen überschreibst, wenn keine wichtigen Daten drauf sind.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Habe Secure Boot deaktiviert und only UEFI eingestellt.
OK wenn Du das schon gemacht hast. Ich nutze ja auch einen Fujitsu SFF-PC mit Proxmox, allerdings dürfte sich dessen BIOS von dem Deines Q920 unterscheiden. Bei mir gab es solche Probleme bei der Proxmox-Install. nicht. Gibt es bei Dir im BIOS die Einstellung für Virtualisierung (VT), welche man aktivieren kann? Falls ja sollte die auf Enable stehen. Anm.: Je nach BIOS Version heißt der entsprechende Menüpunkt bei Fujitsu anders.

Ansonsten nehme ich an das Du diesen Beitrag hier bereits kennst. Du geht es zwar im HA und nicht direkt um Proxmox, aber auch um die Boot-Probleme.

Edit und Anmerkung: Da man im I-Net Beiträge und Postings findet bei denen User Proxmox auf einem Q920 laufen haben sollte das auf jeden Fall funktionieren.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Hähnleschorsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Soooo endlichhhhhh habe ich es geschafft. Habe die SSD nochmal rausgeholt und am Mac mit eXFAT platt gemacht und die Installation mit USB Stick durchgeführt und siehe da: es ging. Ich dachte eigentlich dass beim Schreiben des ISO mit Balena Edger die Platte trotzdem erkannt wird aber das ist wohl hier bei diesem speziellen Zicken-PC nicht so. Jedenfalls läuft nun Proxmox. Ich hoffe eXFAT ist nicht gerade das schlechteste Format ? würde jetzt eigentlich ungern alles von vorne begingen zumal Homeassistent jetzt auch schon als VM drauf läuft :) Das war Ziel NR. 1

Da fällt mir noch eine Frage ein: Mir ist aufgefallen beim täglichen Backup von HA auf die NAS rüber dass dann jedesmal der kleine PC versucht abzuheben mit seinem Lüfter. Er kopiert ja eigentlich nur eine Datei, ist das normal? Im BIOS hab ich nichts gefunden wo man den Lüfter steuern kann. Das kommt auch vor, wenn er Updates macht oder hoch und runter fährt. Ansonsten ist er still.
 

Hähnleschorsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ich habe nun auf diesem System Proxmox laufen und nach eurer Empfehlung je eine VM mit Homeassistant und eine mit einem Ubuntuserver (neueste Version). Darauf habe ich Docker und Docker compose sowie dann zur grafischen virtuallisierung Portainer installiert. In Portainer hab ich per Stack den Code für Paperless nix eingefügt und so diese drei Container erhalten. Soweit zur Grundsituation.

Nun würde ich gerne dieses Paperless ngx nach ausprobieren auch einsetzen. Dazu hab ich Fragen und da ich gelesen habe, dass es welche gibt, die das auch einsetzen frage ich hier was eigentlich vielleicht nicht mehr ganz zum Thema passt (sorry). Aber vielleicht kann ja doch jemand helfen:

- Wie bekomme ich den Speicherpfad auf die Synology, so dass die eingescannten Dokumente direkt dort (auch sicher auch RAID und Hyper Backup) sind? Oder kann man das doch auf die NAS mit Docker packen weil es ja eh so oder so drei mal ums eck geht quasi?

- Gibt es zu Paperless ngx ein deutsches Forum oder Youtubetutorials? Habe natürlich schon selber gesucht aber vielleicht gibts ja noch was ich nicht kenne und was gut ist für Neulinge?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.057
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
204
Gibt es zu Paperless ngx ein deutsches Forum oder Youtubetutorials? Habe natürlich schon selber gesucht aber vielleicht gibts ja noch was ich nicht kenne und was gut ist für Neulinge?
Es gibt
Ein deutsches Forum gibt es dazu nicht, Fragen dazu kannst du bei GitHub stellen, im Zweifelsfalle nutz einfach DeepL, wenn du selbst im englischen nicht so gut bist.
 

Hähnleschorsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Super gut, vielen Dank für die Links, da hab ich ja erstmal was zu tun. Ich bin auf jedenfalls wissbegierig und auch was Linux angeht ist klar ist jedes Wissen nur von Vorteil. Wichtige Grundbefehle wie apt update und apt upgrade kenne ich schon und vor allem deren Sinn :)

Werde mich auf jeden Fall da mal zumindest versuchen einzulesen. Das einzige Problem ist, sich für eine "Version" zu entscheiden. So wie es aussieht nutzt auch Stefan Lachner die Synology so wie viele unter YouTube zu finden sind. Davon wird ja eigentlich hier abgeraten. Es sind eigentlich überwiegend Videos zu finden, die entweder auf Synology mit Docker oder unter Proxmox und dann unter LXC-Container installiert werden, wovon hier ja auch abgeraten wird. Eigentlich hab ich nirgends was gefunden wo paperless-ngs auf Proxmox mit VM und Docker installiert wird. Vielleicht ist das doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen? :unsure:Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht auch evtl. die Synology dazu "Mißbrauche" da dort eh die Dokumente liegen und auch zukünftig liegen sollen :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.057
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
204
Ich habe Daten und Container auf einem System, um Mapping von einem System aufs andere muss ich mir keine Gedanken machen. Tritt ein Fehler auf, spiele ich ein Backup ein, erstelle die Container neu und es läuft wieder. Entscheide doch einfach für dich selbst, was für dich am meisten Sinn macht. Warum man bei einem Docker-fähigen Gerät von der Verwendung von Docker-Containern abrät, erschließt sich mir auch in der Pauschalität (!) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hähnleschorsch

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.750
Punkte
214
Eigentlich hab ich nirgends was gefunden wo paperless-ngs auf Proxmox mit VM und Docker installiert wird.
https://www.youtube.com/watch?v=3pcdPLYHqns
https://www.proxserver.de/paperless-ngx-installieren

Wobei Paperless-ngx für mich kein Thema ist.

@Monacum Ich vermute er meint mit seiner Aussage "Davon wird ja eigentlich hier abgeraten" eher das Thema Sicherheit im Allgemeinen, sprich Anwendung in einer extra VM auf dem Host, im Vergleich zu Anwendung per Docker direkt auf dem Host.

VG Jim
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.606
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Eigentlich hab ich nirgends was gefunden wo paperless-ngs auf Proxmox mit VM und Docker installiert wird
Es ist kein unterschied wo du Paperless installierst. Ob auf Synology, in einer VM unter Proxmox oder sonst wo. Es ist immer das selbe. Eine Docker-Compose erstellen und fertig. Daher gibt es vielleicht auch nicht so die Anleitungen dazu. Es ist immer nur Docker. Wo das am Ende läuft ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: Hähnleschorsch

Hähnleschorsch

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2023
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ok super, danke für eure schnelle Hilfe. Hab noch paar Fragen speziell zu paperless, werde ich dann im speziellen Thread stellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat