doch lieber 2,5 Zoll bei 210j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schroedinger

Benutzer
Hi,

nach langen Hin & Her habe ich mir eine 210j zugelegt und gestern bekommen.
Lange hatte ich mich nicht zwischen einer 1-bay und einer 2-bay-Variante entscheiden können und war sehr nah daran gewesen eine lüfterlose 1-bay-Variante zu kaufen.
Da ich aber auf ein paar Features von Syn. nicht verzichten wollte, war es doch die 210j geworden (wobei ich die Versandkarton gut aufgewahrt hatte und das gute Ding unverzüglich wieder an den beliebten Internet-Händler zurückgegangen wäre, wenn es nur einen Mucks machte.)

Da ich aber doch einiges über Lüfterlärm gelesen hatte, habe ich mich entschieden die 210j mit 2,5 Zoll disks zu bestücken (bzw. für den Start nur mit 1 500 GB Platte).

Nachdem ich die 210j zu ersten Mal startet staunte ich nicht schlecht, als die NAS bliess und lärmte wie ein Heizstrahler. Ich war nicht schlecht entäuscht über die Lautstärke des Lüfters und sah das Gerät schon wieder zurück auf dem Weg zum Händler.

Dann stellte ich aber den 2,5 Zoll Lüftermodus und weg war der Lärm. Unerhört leise!
Um es kurz zu machen - ich kopiere seit 10h alle meine Dateien auf die Platte, habe so ziemlich jeden Service rennen und bis jetzt nicht das Geringste von der 210j gehört.
Ich bin sehr zufrieden und froh, dass ich mich eben für den 2,5-Weg entschieden habe.
Mittlerweile gibt es ja auch schon 650 GB und 750 GB 2,5 Zoll - Platten und WDhat gerade eine 1000 GB 2,5 Zoll Platte vorgestellt, es muss also keine 3,5 Zoll mehr sein.

Allerdings bin ich ein NAS- und noch mehr Linux-Newbie und werde ev. später noch die Hilfe von euch benötigen.
Heute abend bin ich aber erstmals sehr zufrieden mit dem Gerät.:)

Den 2,5" "Lüftermodus" kann man auch aktivieren wenn man 3,5" Platten drin hat. Bei einer DS209 (k.a. wies mit der 210j ist) hat die Lüftersteuerung auch gar keine Verbindung zur Plattentemperatur. Es gibt einen weiteren Sensor der auch auf dem Statusscreen angezeigt wird.

Wenn man den 2,5" Modus einschaltet (intern DUAL_MODE_LOW genannt) geht der Lüfter aus solange die Temperatur unter 46°C ist. Das wird bei der DS209 über die /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml gesteuert...:

Rich (BBCode):
ds209> cat /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scemd>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <temperature fan_speed="ULTRA_LOW"  action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="LOW"        action="NONE">48</temperature>
                <temperature fan_speed="MIDDLE"     action="NONE">56</temperature>
                <temperature fan_speed="ULTRA_HIGH" action="NONE">60</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"       action="SHUTDOWN">70</temperature>
        </fan_config>
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <temperature fan_speed="STOP"      action="NONE">0</temperature>
                <temperature fan_speed="VERY_LOW"  action="NONE">46</temperature>
                <temperature fan_speed="LOW"       action="NONE">56</temperature>
                <temperature fan_speed="VERY_HIGH" action="NONE">60</temperature>
                <temperature fan_speed="FULL"      action="SHUTDOWN">70</temperature>
        </fan_config>
</scemd>

gruss
dude

Hi Dude,

das ist interessant. Das bringt mich auf 2 Fragen:

1.) kann ich mischen, d.h. kann ich ein 2,5 Zoll Platte und eine 3,5 Zoll Platte gleichzeitig betreiben?

2.) eine allgemeine Frage : wie erhalte ich Zugriff auf Dateien wie "/usr/syno/etc.defaults/scemd.xml ", d.h. wie kann ich mir solche Dateien ansehen? zurzeit sehe ich nur die üblichen Daten-Ordner wie "video", "music", "home", usw.

schöne Grüsse

zu 1) Der DS sollte es piep egal sein ob Du eine 2,5" Platte oder 3,5" Platte einsteckst. Probiert habs ichs nicht.

zu 2) du aktivierst SSH und logst dich auf die Konsole ein (Linux Kentnisse von Vorteil). Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn man so an den Interna drehen will sollte man sich auch eingehend damit befassen - und dazu gehört auch SSH usw. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten (config file editor etc.) aber dazu kann ich dir nix sagen. Ich logge mich per SSH ein...

gruss
dude

hi dude,

gehört vielleicht nicht ganz hierher, aber weil wir gerade von sprechen... noch 1 Frage dazu:
(bin am pc gar nicht so ein Neuling - hab nur schon lange nicht auf mit einer cli gearbeitet)
hast du eine idee, wie ich eine datei editieren kann ( ich kenne mittlerweile "vi" - aber vielleicht gibt es ja einen komfortableren weg)

schoene gruesse

Es gibt 2 Webeditoren die sich als spk nachinstallieren lassen. Damit kannst du bequem über den DSM Textdateien editieren. (siehe Liste im Wiki)

MfG Matthieu

Übrigens, wenn Du die Datei verändert hast, musst Du einmal den Lüftermodus hin und her schalten damit die Änderungen übernommen werden... und wichtig: vorher eine Kopie der Datei machen, falls was schief geht!

gruss
dude

Danke - hat geklappt

Danke euch;

eure tipps (bezüglich "editieren von files", "webeditoren" [wesentlich komfortabler als "vi" da man copy&paste verwenden kann] haben sehr geholfen.
Habe soeben "swisscenter" installiert und ohne fehler zum Laufen gebracht.

bin absolut happy mit dem gerät und den möglichkeiten es indiv. zu ändern.

cu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat