DNS-Servereinstellungen nach Neustart falsch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sünollodschi

Benutzer
Registriert
21. Apr. 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass sich die IP des DNS-Servers in den Netzwerkeinstellungen meiner 212+ nach jedem Neustart verstellt. Die DS hat dann natürlich keinen Zugriff auf das Internet.

Die IP der DS ist fest. Nach jedem Neustart ändert sich die IP für den DNS-Server von 192.168.178.1 auf 192.168.2.1. Ich habe die /etc/synoinfo.confg auch schon händisch angepasst. Dort bleibt die richtige IP auch bestehen, nur eben in den Netzwerkeinstellungen des DSM nicht.
Da ich nicht so der Konsolen/Linux-Freak bin, kann ich mit

Ein "grep -Iri <Suchwort> <Startverzeichnis>" brachte den Übeltäter ans Licht. Es scheint so als blieben beim Entfernen der Domäne Reste in der /etc/synoinfo.conf - speziell "domain_dns"
leider nicht soviel anfangen. (siehe http://www.synology-forum.de/showth...E4sst-sich-nicht-%E4ndern&p=252623#post252623)
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß
Oli
 
Wirklich niemand?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat