DSM 6.x und darunter DNS-Server?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neovanmatix

Benutzer
Hallo,

seit der DSM 4.0 gibt's ja ein Paket zur Nachinstallation eines DHCP-Servers.
Nun habe ich bei einem Kunden den Fall, dass dieser ein separates Netz betreibt - ohne Router und Internetzugang.
Kurzum den DHCP-Server installiert und aktiviert; danach eingerichtet und mich gewundert: Ich bräuchte noch einen DNS-Server.

Kann die DSM nativ keinen DNS-Server betreiben? Ich denke, ich kann die Synology NAS-Boxen auch als Routerersatz nehmen, daher ging ich davon aus, dass diese auch als DNS-Server fungieren können.

Gibts da was? Ggf. er ipkg?

Hallo,
DNS Server gibts per ipkg zB bind, dnsmasq.
Wozu braust Du in dem geschilderten Fall (ohne Internet) einen DNS Server?

Gruß Götz

Hallo,
dnsmasq gibts sogar nativ, /usr/syno/sbin/dnsmasq.

Gruß Götz

@goetz
named kommt doch von bind, oder? Heisst das Syno hat sowohl bind als auch dnsmasq installiert? wieso denn dat? dnsmasq könnte ja beides, dhcp und dns. Und dann am besten noch eine Autoblocküberwachung auf gescheiterten DNS Abfragen am bind (k.A. ob Syno das hat, wär aber lustig) :D

ich vermute mal dnsmasq kommt nur bei aktiviertem dhcp Paket zum Einsatz

stimmt, hatte nur im reinen Firmwarefile gesucht. Wird aber wohl nur dhcp machen.
Rich (BBCode):
DS411plusII> ps ax|grep dnsm
 8901 ?        S      0:00 dnsmasq --user=root --cache-size=200 --conf-file=/etc/dhcpd/dhcpd.conf --dhcp-lease-max=2147483648
 8902 ?        S      0:00 dnsmasq --user=root --cache-size=200 --conf-file=/etc/dhcpd/dhcpd.conf --dhcp-lease-max=2147483648

DS411plusII> more /etc/dhcpd/dhcpd.conf
interface=eth0
dhcp-range=set:eth00,10.13.1.200,10.13.1.202,255.255.255.0,36000
dhcp-option=tag:eth00,option:router,10.13.1.1
dhcp-option=tag:eth00,option:dns-server,192.168.1.40
dhcp-leasefile=/etc/dhcpd/dhcpd.conf.leases
dhcp-script=/var/packages/DHCPServer/target/scripts/dhcpd-script.sh

Gruß Götz

Na wenn Synology das Standard dnsmasq Paket für den dhcp verwendet,
dann werden die wohl auch mal den DNS Dienst im DSM verfügbar machen....der Grundstein ist ja mal gelegt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat