DNS-Server: Photo-Station etc. als Subdomains betreiben möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich hab folgendes Setup:
  • DS 213+ mit DSM 4.2
  • Router: Netgear WNDR4000
  • DynDNS bei Synology
  • Domain bei Dynadot.com
  • Photo-Station und Owncloud sind aktiviert/installiert, die entsprechenden Ports am Router weitergeleitet und können über die von Synology zur Verfügung gestellten Domain angesprochen werden

Ich möchte folgendes erreichen:
  • PhotoStatio und Owncloud sollen über photo.meinedomain.de bzw. owncloud.meinedomain.de aufgerufen werden können

Das Problem:
  • mein Domain-Provider (Dynadot.com) erlaubt kein Stealth-Forwarding für Subdomains
  • ich möchte jedoch, wenn ich "photo.meinedomain.de" eingebe nicht "meineNAS.synology.me/photo" sehen, sondern eben nur "photo.meinedomain.de"

Meine Fragen:
  • kann ich den NAS-internen DNS-Server überhaupt (sinnvoll) betreiben mit einer dynamischen IP und daher einem notwendigen DynDNS von aussen?
  • wenn ja, kann ich den NAS-internen DNS-Server nutzen um einen Stealth-Forward von meiner Hauptdomain "meinedomain.de" auf "meineNAS.synology.me" zu erstellen und die Subdomains "photo.meinedomain.de" bzw. "owncloud.meinedomain.de" vom NAS-DNS-Server ansprechen zu lassen?

Ich habe leider von DNS-Server-Administration (noch) nicht viel Ahnung und bin gerade dabei mich tiefer einzuarbeiten. Habt also bitte Nachsicht, falls ich etwas komplett schwachsinniges fragen sollte.

Vielen Dank für jedwede Hilfe, Links oder Infos!

LG,

gadabout
 

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Das Problem ist ja, dass z.B. die Photo-Station über "http://meineNAS.synology.me/photo zu erreichen ist.
Hallo, das liegt daran, das photo ein Alias ist.
Mit owncloud.meinedomain.de funktioniert es.
vHost einrichten, owncloud.meinedomain.de, welcher auf das Verzeichnis owncloud zeigt.

Gruß Jo
 

Osno11

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2010
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich schmeisse nur ein Stichwort in den Raum, weil ich mit rewrite Regeln auf dem Kriegsfuss stehe.
Guck mal nach .htaccess und "url verkürzen". Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsstest Du (mit der entsprechenden Regel) alles nach der URL ausblenden können.

Das ist doch das, was Du suchst, oder?
 

gadabout

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich schmeisse nur ein Stichwort in den Raum, weil ich mit rewrite Regeln auf dem Kriegsfuss stehe.
Guck mal nach .htaccess und "url verkürzen". Wenn ich das richtig in Erinnerung habe müsstest Du (mit der entsprechenden Regel) alles nach der URL ausblenden können.

Das ist doch das, was Du suchst, oder?

Nicht ganz, ich glaube ein DynDNS-Service der Subdomain-Wildcards akzeptiert in Kombination mit joku's Antwort reicht für mich schon. Ich muss mich allerdings jetzt erstmal in das Thema "vHost" einlesen. Ich melde mich, sobald ich's hinbekommen hab. Vielleicht bringt's ja dann auch jemand anderem was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat