dns server der synology verwenden aber wie ?

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute,

ich muss leider meine alte pfsense aufgeben und stehe nun vor dem problem, dass meine pfsense die einzelnen Host adresse umgeleitet hat.

also hab ich meine internen iobroker.meinedomain.net usw. auf die interne ip adresse geleitet (also quiasi einen dns forwarder verwendet).

So nun würde ich das gerne mit der synology machen.

aber wie ? alles was nicht irgendwo (aber wo ???) eingetragen ist, soll auf den technicolor router geschickt werden und da dann weiter (oder gleich am google dns 8.8.8.8 gesucht werden)

Helft mir bitte mal - ich kenn mich leider mit dem dns zeugs gar nicht aus (also die basics sind schon da, ich weiss was ein aaa eintrag ist usw... aber wie es technisch funktioniert und wo ich was eintragen muss - keine ahnung)

Danke
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hello,

danke für das how to - das is mir alles klar.. das how to kenn ich ja.. geb ich dann am dhcp server den dns der synology ein und verwend dann den backup von google (8.8.8.8) ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Der DHCP Server (wer auch immer das ist) muss natürlich die IP der DS als DNS an die Clients veteilen und im DNS Server von der DS gibst du ja dann den Fallback auf Google oder sonstigen ein.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
So sieht es (unter DSM 6) dann aus.
1661094919373.png
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich werd das gleich probieren (DHCP ist bei mir nun auch die Synology - ich mag nie wieder was umstellen nach dem eier tanz der letzten nacht)

ok wenn ich dann eine eigene host datei habe, die umgeleitet werden soll (quasi ein host forwarder auf eine interne ip) wo trag ich den ein ?