Hi,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen... so langsam bin ich ziemlich frustriert.
Ich habe seit kurzem die neue DS918+(Servername: DS2, IP: 192.168.178.3) parallel zu meiner DS415+ (Servername: DS1, IP: 192.168.178.2).
Auf der DS2 laufen jetzt auch alle Dienste und die DS1 ist nur noch als Backup gedacht.
Auch der DNS Server läuft auf der DS2. Hier habe ich eine Zone "domain.net" eingerichtet und jeweils Einträge für DS1 und DS2 erstellt.
Jetzt zu meinem Problem: Über die Android Apps (egal ob DS Finder, DS File oder Video Station) kann ich mich nicht per "ds2.domain.net" anmelden. Es ist egal, ob ich https verwende oder nicht.
Dabei bekomme ich die unterschiedlichsten Fehlermeldungen:
DS Finder: "Aktualisieren Sie DSM auf DSM 3.1 oder eine neuere Version"
DS File: Nachdem die Nachricht "Anmeldung..." ewig lange angezeigt wird, kommt irgendwann: "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen: - Korrekte IP-Adresse -Netzwerkverbindung ........"
Video Station: "Fehler bei der Verbindung zur DiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer Diskstation"
Sobald ich aber einen beliebigen anderen DNS Eintrag auf die IP oder den Hostname der DS2 setze und diesen in den Apps eintrage, klappt es sofort. Es schein also irgendein Problem mit dem Namen DS2.domain.net zu geben.
Wenn ich über mein Smartphone einen ping auf "DS2.domain.net" mache, komme ich bei der richtigen IP raus. Auch der Zugriff auf die DSM Oberfläche per Browser klappt vom Smartphone aus wunderbar.
Diese Probleme habe ich bei der DS1, die nahezu Identisch konfiguriert ist nicht
Jemand eine Idee?
ich hoffe hier kann mir jemand helfen... so langsam bin ich ziemlich frustriert.
Ich habe seit kurzem die neue DS918+(Servername: DS2, IP: 192.168.178.3) parallel zu meiner DS415+ (Servername: DS1, IP: 192.168.178.2).
Auf der DS2 laufen jetzt auch alle Dienste und die DS1 ist nur noch als Backup gedacht.
Auch der DNS Server läuft auf der DS2. Hier habe ich eine Zone "domain.net" eingerichtet und jeweils Einträge für DS1 und DS2 erstellt.
Jetzt zu meinem Problem: Über die Android Apps (egal ob DS Finder, DS File oder Video Station) kann ich mich nicht per "ds2.domain.net" anmelden. Es ist egal, ob ich https verwende oder nicht.
Dabei bekomme ich die unterschiedlichsten Fehlermeldungen:
DS Finder: "Aktualisieren Sie DSM auf DSM 3.1 oder eine neuere Version"
DS File: Nachdem die Nachricht "Anmeldung..." ewig lange angezeigt wird, kommt irgendwann: "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen: - Korrekte IP-Adresse -Netzwerkverbindung ........"
Video Station: "Fehler bei der Verbindung zur DiskStation. Bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer Diskstation"
Sobald ich aber einen beliebigen anderen DNS Eintrag auf die IP oder den Hostname der DS2 setze und diesen in den Apps eintrage, klappt es sofort. Es schein also irgendein Problem mit dem Namen DS2.domain.net zu geben.
Wenn ich über mein Smartphone einen ping auf "DS2.domain.net" mache, komme ich bei der richtigen IP raus. Auch der Zugriff auf die DSM Oberfläche per Browser klappt vom Smartphone aus wunderbar.
Diese Probleme habe ich bei der DS1, die nahezu Identisch konfiguriert ist nicht

Jemand eine Idee?
