DNS Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl3d2death

Benutzer
Ich habe mir zum Betrieb der Diskstation eine Domain zugelegt, damit ich mir ein Zertifikat anlegen kann. Nun kann ich beim Dienst die IP meines Routers einstellen und komme anschließend auch über die Domain auf die DS.
Nach einem Reconnect wird die IP leider nicht erneuert und ich weiß nicht wieso. Bei meiner kostenlosen no-ip.biz Domain wird die IP direkt nach dem Reconnect erneuert. Die gekaufte Domain läuft bei goneo und dort sieht die Einstellung wie folgt aus:

Unbenannt.JPG

Leider kann ich dort auch nicht mehr als die IP ändern.

Muss ich noch mehr einrichten? Beim kostenlosen Dienst musste ich nie mehr eingeben als die aktuelle IP meiner Routers, der Rest ging automatisch.

Danke schonmal ;)

bietet denn der Anbieter überhaupt DynDNS an? Das müsste er, damit deine externe IP automatisch angepasst wird, wenn sie sich ändert
Der kostenlose Dienst ist ja ein dynDNS Dienst, drum geht das automatisch

Nicht dynamisch bringt doch gar nichts. Daher sollte das doch jeder DNS Dienst haben?!

längst nicht jeder DNS Anbieter bietet auch die Möglichkeit eine externe IP dynamisch upzudaten. Du musst ja bei deinem Anbieter die externe IP automatisch ändern können, sobald sich deine IP ändert. Sonst zeigt der DNS Record beim Anbieter ins Leere resp auf eine falsch IP

also ich brauche ja nur eine domain die meine router ip nach reconnect übernimmt (ohne sonst welche pakete).

welche anbieter sind denn da zu empfehlen die auch günstig für einstieger sind?

Ich würde dazu erst einmal in den Router schauen welche Anbieter der unterstützt. Leider sind manche Zwangsrouter da doch sehr eingeschränkt. Ich persönlich bin mit meinem Account bei dyn.com zufrieden. Ist zwar nicht mehr gratis aber wird dafür von so gut wie allem direkt supportet.

meine fritzbox sollte ja das meiste können. habe jetzt gesehen, dass strato domains mit dyndnsanbietet... mal schauen ob ich den nehme. dyn.com ist ja mit subdomain. für ein zertifikat muss ich ja inhaber der hauptdomain sein

selfhost 18€ im Jahr domaine und DDNS

ich fühle mich da gut aufgehoben.

ich bin auch dort, vor allem wenn man mehrere domains hat oder mehrere Standorte sowie mailsversenden will über die ds ist selfhost der anbieter der wahl.

Ah ok... Kenn mich bei sowas nicht ais ^^.
Wie sieht das dann preislich aus mit dyndns extra?

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich dyndns und eigene Domain getrennt zu haben und dann den dyndns als CNAME in die Domainkonfiguration einzutragen.
aber dabei nicht vergessen: die Zone selber, also domain.tld kann nicht auf einen CNAME zeigen. Dort muss eine IP rein. Drum braucht es einen DNS Provider, der auch dynamische Updates einer Zone zulässt

Die FAQ sagt nur, dass die Fritzbox deine aktuelle IP nur plain-text (inklusive Zugangsdaten für den DDSN Update) an Strato übertragen wird. Das hat nichts mit dem späteren Zugriff auf die DS zu tun.
In dem Fall solltest du allerdings bei Strato dringend ein eigenes Passwort für das DDNS update eintragen, damit du nicht dein Account Passwort über den Äther schickst.
Oder du nimmst halt DDNS Updater (2) auf der DS dafür.

Ok... Das ist ja dann erstmal nicht ganz so schlimm.

Aber nun habe ich wie bei Strato angegeben die dyndns Daten angegeben. Bei Strato ist dyndns an.... Nur kann ich jetzt sonst nichts mehr verstellen. Iwie bekomm ich aber halt keine Verbindung zur DS. Diese ist halt per https über einen vordefinierten Port. Via no-ip.BIZ wie gesagt kein Problem. Nur bei Strato komischerweise.

Direkt über die DS bekomm ich auch keine Verbindung zur Domain.

Kannst du bitte etwas präziser/ausführlicher schreiben? z.B. unter "Direkt über die DS bekomm ich auch keine Verbindung zur Domain. " weiß ich nicht, was ich mir da vorstellen soll, was du genau meinst.

Wenn du das normale Domain Paket bei Strato hast, ohne Sub-Domains, dann ist domain.de direkt deine DDNS. Zeigt diese auf die public IP deines Routers.
Was ist in Systemsteuerung, Netzwerk, DSM Einstellungen als Hostname eingetragen? Hast du noch vHosts konfiguriert?
Hast du unter Systemsteuerung, Externer Zugriff was eingetragen?

Also: Wenn ich eine DynDNS Verbindung zu Strato direkt als ecternen Zugriff in der DS einrichte gibts eine Fehlermeldung. Habe eben mal im FritzBox Log nachgesehen. Dort kommt ein Fehler mit der selben Ursache ( Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth 0.0.0.0).
Die Domain ist eine ganz Einfache (ohne SubDomain). Bei Strato kann man, sobald DynDNS aktiviert ist, sonst nichts mehr einstellen. Laut dortigen Einstellungen muss man auch lediglich in der Fritzbox seine Daten eintragen (siehe FAQ). Und entsprechend der Anleitung habe ich alles eingerichtet.

edit: Habe jetzt bei Strato das DynDNS Passwort nochmal separat geändert. nun läufts komischerweise.....

Danke trotzdem:)

Hast du mal screenshots von den Einstellungen etc.? Der fehler sagt ja, dass user/pass vermutlich falsch sind.
In wie weit die Syno direkt Strato unterstützt, weiß ich nicht. Ich verwende die 3rd party App DDNS Updater (2) dafür.
Die Fritte tut dies aber glaube ich und der Fehler zeigt eher auf falsche Syntax, Tippfehler, oder falsche Einträge hin.

545.JPG

Unbenannt.JPG

Einmal die Settings der FritzBox und die Fehlermeldung der DS (Fehler bei Fritz der gleiche).

Aber eben nur soweit ich für den DynDNS Dienst das voreingestellte Accountpasswort lasse. Nach der Änderung lief es dann. Hatte das Passwort auch unzählige Male neu eingegeben.

Also geht es jetzt? Aber nur mit dem Account Passwort und nicht mit einem separat gesetzten DDNS Passwort? Oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat