DN216+: Pakete und Konfiguration sichern?

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es irgendwo ein einfaches(!) HowTo, wie man das DSM selbst, also die System-Einstellungen, User usw. sowie die installierten Pakete und ihre Konfiguration sichert? Ich will in den nächsten Tagen auf größere Platten umstellen und möchte vorher das System sichern. Beim Suchen bin ich auf HyperBackup gestoßen, aber die GUI lässt mich ratlos zurück... Das fängt schon bei der Auswahl des Sicherungsziels aus. Was ist der Unterschied zwischen "Lokaler Ordner und USB" und "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)"? Unter "Sicherungsaufgabe" kann ich nur Verzeichnisse auf dem Speicherpool wählen, aber keine Paketsicherung?! Die "Nutzdaten" auf dem Raid habe ich gesichert.

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Link1
Link2
Die DSM Konfiguration kannst du auch manuell exportieren unter Systemsteuerung->Sichern und wiederherstellen. Bei einem Hyperbackup-Job wird sie automatisch mitgesichert.
"Lokaler Ordner und USB"
Das sichert alles in eine Datenbank. Das heißt, auf dem Sicherungsmedium entsteht eine Datei, welche die Backups enthält. Du kannst das Backup aber nicht einfach im Explorer durchsuchen. Dafür brauchst du den Hyperbackup Explorer oder du kannst es auch im Hyperbackup Paket unter DSM durchsuchen. Vorteile dieser Version: Du kannst fast alle Paketeinstellungen mitsichern lassen und du kannst eine Versionierung einschalten.
"Lokaler Ordner und USB (Einzelversion)"?
Dabei wird quasi eine Kopie der ausgewählten Ordner mit Inhalt auf der externen HDD erstellt. Die Sicherung von Paketen ist bei dieser Version nur mit wenigen Paketen möglich. Zusätzlich kannst du keine Versionierung verwenden.
 

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. D.h. bei "Lokaler Ordner und USB" habe ich dann aber neben den Paketen immer auch den ausgewählten Ordner und seine Dateien im Speicherpool mitgesichert?

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
am besten versuchst du es einfach nach den Anleitungen und berichtest wenn konkrete Probleme auftauchen.
Die Konfiguration der DS wird mitgesichert.

Versuche es einfach mal, dann kannst du schauen was so an dem Ziel zu finden ist
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, ich habe jetzt einen Backup-Job angelegt und gleich mal laufen lassen. Gesichert habe ich die Ordner "web" und "docker", die ich nicht selbst angelegt habe. Dazu habe ich alle Pakete ausgewählt, die ich nachinstalliert habe (u.a. PHP, MariaDB). Wenn ich jetzt mit dem HyperBackupExplorer in die Sicherung reinschaue sehe ich von den Paketen aber nichts?!

Mit freundlichen Grüßen
T. Ostermann
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Der zeigt dir auch keine Paketsicherungen an. Die siehst du nur, wenn du Daten über Hyperbackup in DSM wiederherstellen willst.
 

ostermann

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, OK. Wenn ich "Daten" bei Rücksicherung auswähle kommt das im x-ten Dialog der Rücksicherung. Das hätte ich mir intuitiver vorgestellt...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat