DLNA Rechtevergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mstrass

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun erst einmal guten Tag/Abend. Bin ein Neuling hier und habe in der Suche nix zu meiner Fragestellung gefunden.

Hab ne 109+ und nutze den Mediaserver der auch prima funktioniert. Gerne würde ich jedoch die Benutzer die auf der Syno eingetragen sind jeweils nur bestimmte Verzeichnisse sehen lassen.

Die Kids sollen also auf gut Deutsch nicht alle Dateien des DLNA sehen können. Windows zeigt die Mediamaschinen ja brav als solche an. Hab ich da ne Chance oder muss ich denen ne eigene Syno geben?

Danke vorab! Gruß MStrass :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dateien die mittels DLNA im Netz verteilt werden sind in der Regel ohne Zugangsdaten nutzbar. Brauchst du unbedingt DLNA, sprich hast du ein entsprechendes Abspielgerät oder wären beispielsweise Netzwerkfreigaben für die Nutzung am PC eine Alternative?

MfG Matthieu
 

mstrass

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort. Also mein Netzwerk besteht aus insgesamt 5 Windows PCs, XPP, 2x XPH, VB, W7. Die XPP Büchse hängt am Fernseher und versorgt den direkt mit Syno- und Internetinhalten (Bilder und Filme). Die Kids wollen iTunes, Bilder und Videos an ihren PCs haben.

Wir doofen Eltern haben aber leider auch Filme die für 11 und 13 jährige eher nicht gedacht sind auf der Syno. Wenn ich nur Netzwerkfreigaben mache, ist eben der DLNA Komfort weg. Die Kids würden wohl rebellieren.

Mir gehts eben vor allem um die Filme und Bilder die nicht von jedem eingesehen werden sollen.

Sobald der DLNA an ist, ist eben Schluss mit Zugriffsbeschränkungen, die die Kinder sowieso haben. Jedes der beiden Kinder hat einen eigenen Bereich auf der Platte. Will meinen wir können untereinander auf der Dateiebene nicht auf die Daten zugreifen, mit Hilfe des Mediaservers sind sie aber alle sichtbar, wie wir erschreckt feststellen mussten.

??? DLNA kennt keine Rechteeinschränkung ???

Gruß MStrass
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
??? DLNA kennt keine Rechteeinschränkung ???

Ich wüßte nicht, wie man das gestalten sollte, da bei den Abspielgeräten ja keinen Benutzeranmeldung stattfindet (denk mal an einen DLNA-fähiges TV-Gerät). Ist doch eher wie ein DVD-Player, der über das Netz läuft ...

Aber wenn ihr eure Erwachsenen-Filme nicht über DNLA sondern über ein anderes Protokoll zu eurem Abspielgerät transportieren könnt (NFS, Samba), dann könnte ihr vielleicht beim Abspielgeräte ein Benutzer-Konto einrichten . Wenn das geht, dann macht euch eine eigene Share (ungleich video) und verschiebt eure Filme dahin .... und macht die Share vor euren unerwünschten Zuschauern dicht. ;)

Itari
 

mstrass

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klar, das hab ich sowieso gemacht, es gibt ja für die beiden einen eigenen Bereich, den der jeweils andere nicht sehen kann.

DLNA publiziert also nur die Verzeichnisse: photo, video und music?!

Ist doof wenn man die Photostation nutzt, dann sind alle Bilder im Fotoordner auch automatisch im DLNA und damit für alle im LAN sichtbar. Wäre schön, wenn man in Unterordner "photo" DLNA seitig einschränkungen vergeben könnte, und zwar für das LAN. Die Photostation macht das ja über die Zugriffkontrolle.

DLNA ist so wie ich das verstehe ein Systemuser, der alle Rechte hat! Kann man die/den nicht irgendwie einschränken?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
DLNA ist so wie ich das verstehe ein Systemuser, der alle Rechte hat! Kann man die/den nicht irgendwie einschränken?

DLNA ist so wie der Web-Server. Klar läuft der Web-Server unter einem User ... aber der Web-Zugriff hat nichts mit den normalen User auf der DS zu tun, sondern müsste via .htaccess ausschließlich für den Apache geregelt werden (also eine eigene User-Verwaltung). Das kann der Apache, aber nicht alle Teile der DLNA-Software können das, weil es halt nicht vorgesehen ist. Vielleicht kommt das ja in Zukunft einmal. Stand heute wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung 2 DSen in 2 lokalen Netzwerken mit unterschiedlichen Firewallregeln zu betreiben. Eine kleine DS kostet ja nicht sooo viel.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Läuft der DLNA denn nicht als nobody? Ich würde mal probieren bei den fraglichen Files die Zugriffsrechte für nobody zu entfernen und nur noch Zugriffsrechte für die "Eltern-User" zu setzen. Dann lassen sich die fraglichen Filme nur noch via einem Protokoll mit Userauthentifizierung abspielen (z.B. Samba).
Steht und fällt aber alles damit, dass ich davon ausgehe (es aber nicht sicher weiss), dass der DLNA unter nobody läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat