DLNA Mediaserver nicht mehr im LAN sichtbar...

noci

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit, das Problem dass der DLNA Mediaserver 1.8.4-2884 mit meiner DS116 (DSM 6.2.4-25556) nicht mehr im LAN sichtbar ist.
Mein Laptop (Win10) + Onkyo TX-NR509 + LG OLED 65CX9LA zeigen ihn ebenfalls nicht mehr an.
Der 2.TV LG32LA6608 (schon etwas älter) zeigt ihn komischerweise an - scheint also grundsätzlich noch zu funktionieren, aber nicht mehr auf allen Geräten.
Ich habe das Mediaserver-Paket auch schon mal neu installiert und einen Neustart der DS116 durchgeführt. Hat leider nix gebracht.
Hat vielleicht jemand einen Tip.
Danke.
Ciao noci
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Reduziere mal testweise das SSDP-Meldeintervall im Medienserver.
 

noci

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo plang.pl,
danke für deine Antwort, das habe ich schon testweise versucht (60, 30, 15 Sek.) - hat nix gebracht.
Ich habe auf der Fritzbox mal testweise den Fritz-Mediaserver aktiviert - dieser wird in allen Geräten angezeigt, um mal Probleme im LAN auszuschließen.
Die DSM Firewall ist deaktiviert.
Hat noch jemand einen Tip.
Ciao noci
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.883
Punkte
519
Du kannst im Medienserver auch den Zugriff für bestimmte Geräte blocken. Ist da vielleicht ein Eintrag reingerutscht?
 

noci

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
da habe ich schon geschaut, die Geräteliste habe ich auch schon zurückgesetzt. Das Häkchen "Zugriff neu erkannte UPNP/DLNA-Geräte einschränken" ist auch deaktiviert. Ich habe auch schon die ältere Mediaserver-Version 1.8.3 versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

noci

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Problem gelöst... Der ältere Netgear-Switch FS726T hat wahrscheinlich den entspechenden Broadcast nicht mehr verteilt. Nach einem Neustart des Switches funktioniert nun alles wieder.
Danke.
Ciao noci
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat