DiskStation wird nicht mehr im WLAN erkannt (DS213j)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loudog5446

Benutzer
Hallo!

Habe seit ein paar Tagen ein Problem, meine DiskStation (DS213j) wird zu Hause im WLAN nicht mehr erkannt.

Kurz zu meinem Setup daheim: Windows Rechner hängt mit Kabel am Modem (gleichzeitig Router), DiskStation hängt mit Kabel an diesem Router. Zusätzlich greife ich über WLAN mit iPhone / iPad, einem Macbook, einer WD TV und einem internetfähigen Fernseher auf die NAS zu.
Das funktioinierte auch immer ohne Probleme.

Dann habe ich mir über DMS (vorher noch auf DMS 5 upgedated) eine QuickConnection ID für externen Zugriff eingerichtet und seitdem funktioniert das alles nicht mehr so wie vorher:

+ Windowsrechner hat die DiskStation wie gewohnt als Netzlaufwerk im Explorer
+ am iPhone / iPad komme ich im WLAN über die Apps (DS audio, DS photo+, DS file, etc. ) wie gewohnt auf die DiskStation

- am Macbook wird mir die DiskStation nicht mehr angezeigt - kann allerdings manuell auf die IP zugreifen und bekomme eine Verbindung - allerdings muss ich das jedes Mal neu einrichten und verbinden; davor war das immer automatisch
- WD TV und Fernseher finden die DiskStation gar nicht mehr in meinem WLAN (da habe ich auch keine Möglichkeit, manuell dorthin zu verbinden)

im DMS habe ich die "Windows-Freigaben" aktiviert (auch versucht einmal zu de- und wieder aktivieren), auch das Paket "Medienserver" ist drauf.
Also bis auf die QuickConnection ID habe ich keine Änderung gemacht. Diese habe ich mittlerweile auch wieder deaktiviert.

Interessant finde ich ja, dass man über die Apps am Handy wie gewohnt zugreifen kann.

Habt ihr vielleicht eine Lösung? Kennt jemand das Problem? Irgendein Hakerl vergessen?

Vielen Dank!

mfg
Loudog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat