DSM 6.x und darunter Diskstation über Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar

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Josef1234

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Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann meine Diskstation (DS 916+) vom Browser aus über das Heimnetzwerk durch Eingabe der IP – Adresse der Diskstation seit einiger Zeit nicht mehr erreichen. Das hat in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert.
Es kommt die Meldung „Diese Verbindung ist nicht privat.“ Angeblich verwende ich ein ungültiges Zertifikat.
Ich verwende ein Zertifikat von Let’s Encrypt. Das Zertifikat ist auch gültig und nicht abgelaufen. Das Synology-Zertifikat ist auf der Diskstation ebenfalls vorhanden.
Auch wenn ich anklicke, dass ich mir der Risiken bewusst bin, kann ich die Synology-Seite nicht öffnen.

Der Zugang zur Diskstation über das Internet funktioniert dagegen einwandfrei, auch vom gleichen PC aus.
Ich habe dieses Problem auf dem Mac und auf Windows PC, und zwar auf allen möglichen Browsern.
Vom ipad hingegen klappt der Zugang zur Synology über das Heimnetzwerk einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir jemand einen Rat geben, wie ich es beseitigen kann? Wor ist das der Wurm drin?

Vielen Dank!
 
Bei Zugang per IP bekommt man immer eine Warnung, weil der Name des Zertifikats nicht zum Namen passt (klar, ist ja auch eine Nummer und kein Name).
IPs können kein Bestandteil des Zertifikats sein.

Eine Ausnahme lassen modernere Browser, besonders, wenn z.B. HSTS aktiv gesetzt ist, bei Aufruf mit Namen nicht mehr zu.
Per IP sollte es aber weiterhin mit Ausnahme gehen denke ich (von der Warnung eben abgesehen).
Wenn nicht, schon anderen Browser probiert?
Augenscheinlich ja, von daher weiß ich grad auch nicht was bei dir noch schief ist.

Und geht es per http?
 
Vielen Dank, das ist logisch, dass die Nummer der IP nicht zum Namen des Zertifikats passt.

http habe ich auch schon probiert, geht nicht. Ausnahme bei IP (wenn die Warnung kommt) geht bei mir nicht.

Andere Browser habe ich auch probiert (Chrome, Firefox), aber das Ergebnis ist das Gleiche.
 
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