DiskStation-Status: Abgestürzt, was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thiemo

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS209 (mit zwei 1,5 TB-Platten als RAID1) die seit einiger Zeit nicht mehr will wie sie soll:

Das Geräte meldet (nach dem extrem langen hochfahren):
"Sehr geehrter Benutzer, Das Volume ist abgestürzt, der Server kann möglicherweise nicht hochgefahren werden. Kontaktieren Sie für weitere Unterstützung bitte den Synology Online Support. http://www.synology.com."

Smart Test findet keine Fehler.

DSM meldet bei Eigenschaften Status: Abgestürzt

Speicher Manager meldet bei Datenträgerinformation: Status 2 x normal

Geräte ist nur noch im Lesemodus verfügbar.

beim Mounten erschein:
"Mitteilung vom Server XX
Something wrong with the volume's CNID DB, using temporary CNID DB instead.Check server messages for details. Switching to read-only mode."


Wie kann ich den Fehler nun wieder beheben.
Muss ich die Platten ersetzten oder kann man die wieder reparieren?
Weiß jemand wie ich vorgehen kann?

Der Support von Synology konnte mir bisher auch nicht wirklich weiter helfen...


Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Über den Speicher-Manager kannst du das Raid im Normalfall wieder synchronisieren lassen. Wenn das nicht klappt, noch mal Backup überprüfen (ich hoffe du hast eines, ansonsten eines machen etwa mittels Linux-Live-CD und einer anderen Festplatte) und dann ein Reset durchführen mit Neuinstallation der Firmware. Das mit CNID ist Mac-spezifisch. Wenn das bleibt, schreib Synology. Die kriegen das meist wieder hin.

MfG Matthieu
 

Thiemo

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,
danke für die Antwort.
Könntest Du mir ein wenig näher erläutern, was Du mit wieder synchronisieren meinst?
Ich habe im Moment keine Ahnung was ich gegen das abgestürzte Volume tun kann. Mit was solch den mein System synchronisieren?
Ein Update habe ich gemacht. Ich würde nun nur gerne wissen, ob ich die Momentan eingebauten Platten weiter verwenden kann? Ob es ein Möglichkeit gibt den Systemabsturt zu beheben? Oder muss ich in jedem Fall die ganze Anlage kpl. platt machen und neu aufsetzen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei meiner 207+ hat es ab und an gereicht wenn jemand dagegen gestoßen ist und schon hatte sich eine Festplatte verschluckt. Dann kommt das Raid-1 ins schleudern und wird als "Degradiert" oder "Abgestürzt" geführt. In dem Fall genügt der Knopf "Verwalten" im Speicher-Manager um das Volumen wieder aufzubauen basierend auf den letzten Infos die der DS bekannt sind und welche Festplatte genau ausgestiegen ist. Ich weiß allerdings nicht genau ob dir das noch möglich ist.

MfG Matthieu
 

Thiemo

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei mir ist der "Verwalten"-Button leider ausgegraut (inaktiv).
Ich habe nur noch die Möglichkeit zum "Entfernen".
Was bedeutet den hier in dem Fall das entfernen? Ist das mit einem Initialisieren oder Formatieren gleich zu setzen, oder setzte ich damit nur Einstellungen zurück. Der DSM sagt hier nur das "folgende Einstellungen" gelöscht werden?

Gruß,

Thiemo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
suche mal im Forum nach CNID, ich denke da sollte was zu finden sein.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat