Diskstation startet nicht neu/reagiert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lancev

Benutzer
Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Synology Community!
Ich weiß leider nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist und ob es einen ähnlichen Beitrag bereits gibt, mit der Sufu habe ich dazu leider nichts gefunden.

Ich habe eine Synology Diskstation 213j mit 2 Seagate 2tb HDDs. Gestern abend habe ich festgestellt, das eine der beiden HDDs, die zusammen im RAID 1 Betrieb laufen, fehlerhaft sei und wiederhergestellt werden müsse. Soweit ich weiß besteht bei einem fehlerhaften Volumen nicht das Risiko auf Datenverlust, also habe ich die eine fehlerhafte Festplatte wiederhergestellt und danach lief anfänglich auch wieder alles normal - augenscheinlich.
Heute habe ich dann aber gemerkt das die DS garnicht mehr auf manche Eingaben reagiert. Ich kann zwar noch die Systemsteuerung öffnen und Einstellungen ändern, allerdings kann startet die DS nicht mehr neu - es passiert einfach nichts. Die blaue Power LED blinkt zwar ohne Unterbrechung, aber weder über die Power-Taste noch über das Interface startet die DS neu. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass ich keine Apps, wie Audiostation oder iTunesserver mehr öffnen kann.

Meine Fragen sind jetzt:

- kann ich die DS einfach von der Stromversorgung nehmen um einen Neustart zu forcieren?
- besteht dabei ein Risiko auf Datenverlust?
- kann man irgendwo im Protokoll oder sonst wo nachlesen, ob Dateien verloren gegangen sind?

eine weitere Frage betrifft den Hibernation-Mode, hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun:
- in den hibernation-Einstellungen kann man ein Protokoll hierfür aktivieren. Protokolliert dieses nur wann die DS aus dem Hibernate wieder aufgewacht ist, oder kann man sich irgendwie auch anzeigen lassen was dafür die Ursache war/ist?


Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!


Hendrik
 
Ich vermute einmal das die DS gerade versucht herunterzufahren aber noch mit der Wiederherstellung der Platte zu tun hat und der Prozess nicht abgebrochen wird.

Zu den Fragen:


- kann ich die DS einfach von der Stromversorgung nehmen um einen Neustart zu forcieren? Ja klar, wer will dich hindern den Stecker zu ziehen
- besteht dabei ein Risiko auf Datenverlust? Ja, jedes Abschalten ohne die DS herunterzufahren birgt das Risiko. Wenn wirklich gerade eine Synchonisierung läuft ist das Risiko sogar nicht unerheblich
- kann man irgendwo im Protokoll oder sonst wo nachlesen, ob Dateien verloren gegangen sind? Eigentlich nicht. Das Filesystem verliert üblicherweise die Einträge. Eventuell könnte man mit einem FS check etwas anzeigen lassen den es unter Syno soweit ich weiß nicht gibt.

Wenn du wissen willst was die Syno gerade tut kannst du versuchen dich mit SSH anzumelden und dann mit top die laufenden Prozesse anzeigen zu lassen.
 
Manchmal sind es auch installierte Pakete oder Dienste, die sich nicht beenden lassen. In dem Fall wird die DS nicht herunterfahren.

Wie mein Vorredner schon sagte kann man auf der Konsole ggf. noch sehen welche Prozesse laufen (ps) bzw. ob das Volume noch eingehängt ist (was sehr wahrscheinlich ist).

Stecker ziehen geht oft gut, allerdings birgt es die oben genannten Gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat