Hallo Synology Community!
Ich weiß leider nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist und ob es einen ähnlichen Beitrag bereits gibt, mit der Sufu habe ich dazu leider nichts gefunden.
Ich habe eine Synology Diskstation 213j mit 2 Seagate 2tb HDDs. Gestern abend habe ich festgestellt, das eine der beiden HDDs, die zusammen im RAID 1 Betrieb laufen, fehlerhaft sei und wiederhergestellt werden müsse. Soweit ich weiß besteht bei einem fehlerhaften Volumen nicht das Risiko auf Datenverlust, also habe ich die eine fehlerhafte Festplatte wiederhergestellt und danach lief anfänglich auch wieder alles normal - augenscheinlich.
Heute habe ich dann aber gemerkt das die DS garnicht mehr auf manche Eingaben reagiert. Ich kann zwar noch die Systemsteuerung öffnen und Einstellungen ändern, allerdings kann startet die DS nicht mehr neu - es passiert einfach nichts. Die blaue Power LED blinkt zwar ohne Unterbrechung, aber weder über die Power-Taste noch über das Interface startet die DS neu. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass ich keine Apps, wie Audiostation oder iTunesserver mehr öffnen kann.
Meine Fragen sind jetzt:
- kann ich die DS einfach von der Stromversorgung nehmen um einen Neustart zu forcieren?
- besteht dabei ein Risiko auf Datenverlust?
- kann man irgendwo im Protokoll oder sonst wo nachlesen, ob Dateien verloren gegangen sind?
eine weitere Frage betrifft den Hibernation-Mode, hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun:
- in den hibernation-Einstellungen kann man ein Protokoll hierfür aktivieren. Protokolliert dieses nur wann die DS aus dem Hibernate wieder aufgewacht ist, oder kann man sich irgendwie auch anzeigen lassen was dafür die Ursache war/ist?
Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!
Hendrik
Ich weiß leider nicht ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist und ob es einen ähnlichen Beitrag bereits gibt, mit der Sufu habe ich dazu leider nichts gefunden.
Ich habe eine Synology Diskstation 213j mit 2 Seagate 2tb HDDs. Gestern abend habe ich festgestellt, das eine der beiden HDDs, die zusammen im RAID 1 Betrieb laufen, fehlerhaft sei und wiederhergestellt werden müsse. Soweit ich weiß besteht bei einem fehlerhaften Volumen nicht das Risiko auf Datenverlust, also habe ich die eine fehlerhafte Festplatte wiederhergestellt und danach lief anfänglich auch wieder alles normal - augenscheinlich.
Heute habe ich dann aber gemerkt das die DS garnicht mehr auf manche Eingaben reagiert. Ich kann zwar noch die Systemsteuerung öffnen und Einstellungen ändern, allerdings kann startet die DS nicht mehr neu - es passiert einfach nichts. Die blaue Power LED blinkt zwar ohne Unterbrechung, aber weder über die Power-Taste noch über das Interface startet die DS neu. Ebenfalls ist mir aufgefallen dass ich keine Apps, wie Audiostation oder iTunesserver mehr öffnen kann.
Meine Fragen sind jetzt:
- kann ich die DS einfach von der Stromversorgung nehmen um einen Neustart zu forcieren?
- besteht dabei ein Risiko auf Datenverlust?
- kann man irgendwo im Protokoll oder sonst wo nachlesen, ob Dateien verloren gegangen sind?
eine weitere Frage betrifft den Hibernation-Mode, hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun:
- in den hibernation-Einstellungen kann man ein Protokoll hierfür aktivieren. Protokolliert dieses nur wann die DS aus dem Hibernate wieder aufgewacht ist, oder kann man sich irgendwie auch anzeigen lassen was dafür die Ursache war/ist?
Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!
Hendrik