Diskstation sporadisch nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Chyper

Benutzer
Meine alte DS214+ (DSM 7.1.1) die bei meinen Eltern als deren Emby Server und mein offsite backup dient, lässt sich seit einigen Monaten sporadisch nicht erreichen.
Weder lokal über die IP, noch übers Internet mit dyndsn oder QuickConnect. Nur ein manueller Neustart behebt das Problem für 1-2 Wochen.

Das Protokoll gibt nichts her. Änderungen an der Konfiguration oder Router (Telekom Speedport 4) gab es nicht. Ich bin etwas ratlos.

(Ende des Jahres wird die DS214+ durch meine DS416play ersetzt und ich kaufe ein DS425+)

Netzteil prüfen

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und DaveR
Könnte auch ein Problem mit zu wenig RAM sein und das wird sich dann mit der DS416play eher nicht ändern.

SMART values are OK according to ChatGPT. However, the hard drives are very old, between 7 and 9 years old.

Screenshot 2025-11-15 085933.png
Screenshot 2025-11-15 094030.png

Das prüfe ich wie?

Könnte auch ein Problem mit zu wenig RAM sein und das wird sich dann mit der DS416play eher nicht ändern.
1GB sind tatsächlich wenig. Die Auslastung liegt aber nie über 50%. Den RAM in meiner 416play habe ich aufgerüstet. (8GB)
Ich werde versuchen weitere Dienste zu beenden/deinstallieren.

Wie sind die Kontrollleuchten des NAS, wenn es nicht ansprechbar ist?
Wenn das NAS eigentlich "normal" aussieht, könntest Du vorbereitend die zweite Netzwerkschnittstelle (z. B. mit statischer IP-Adresse) so einrichten, dass Du ein Laptop benutzen kannst, um auf das NAS zuzugreifen. Wenn das im Störungsfall dann funktioniert, kann man Richtung Netzwerk weiter suchen.
Edit: Die Festplatten schauen m. E. einwandfrei aus.

Entweder mit dem Multimeter durchmessen, Logs prüfen nach passenden Ereignissen zum Strom oder in ein neues Netzteil ca. 25-30 Euro investieren.

Edit: Warum wird Amazon Kurz-URL im Forum nicht angenommen? 🤨

1763202791609.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Kontrollleuchten des NAS, wenn es nicht ansprechbar ist?
Ich bin diesen Wochenende bei meinen Eltern. Da sahen die LEDs unauffällig aus. Zumindest alles durchgehend grün. Kein Gelb/Orange, kein Piepen.

Meist bin ich halt nicht da wenns nicht geht. Dann schreibe ich meinem ü70 Vater er solle Mal den Server vom Strom trennen.

Vielleicht wechsle ich mal den Netzwerkanschluss zum testen.

Das kannst Du natürlich auch mal probieren, wobei mir es jetzt darum geht, festzustellen, ob die DS komplett abgestürzt ist oder noch läuft und nur der aktive Netzwerkanschluss "klemmt".

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat