Diskstation produziert komische Geräusche (kurze Vibrationsschübe)

MDieth

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Vielleicht hatte der ein oder andere schon mal ein ähnliches Problem:

Meine DS 918+ produziert an manchen Tagen kurze Vibrationsschübe (Siehe Audiodatei).

Muss ich mir Sorgen um eine meiner Platten machen oder ist das noch im
Normalbereich? Es handelt sich um 2x12TB (aus einem WD Mybook Duo entnommen) und 1x8TB WD Reds.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Einfach mal die Smartwerte checken!
(Speichermanager => HDDs => Integritätsstatus => Smartwerte)

Vom Geräusch hat es mich daran erinnert wie früher beim Tintenstrahler der Druckkopf hin- und hergefahren ist (sssssssiiiiiiittttt). ;)
 

MDieth

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da sieht alles schick aus, wird auch regelmäßig überprüft. Die Platten haben jetzt zwischen 4.000 und 10.000 Stunde Laufzeit, ich beobachte das einfach mal weiter.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Klingt wie kurze Zugriffe, ohne erkennbaren Rhythmus. Ich würde mal das Netzwerkkabel ziehen und schauen, ob es dann ruhig wird (=> Ursache Zugriff von außen, "Geplapper" auf dem Netz), oder ob es so bleibt (=> ein interner Prozess).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat