Diskstation "plötzlich" über Webzugriff nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatsuki

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

vorab an die Mods: Falls der Threat im falschen Forum ist, bitte verschieben!

Zum Thema:
ich habe hier ein mir unerklärliches Problem. Hoffentlich kann ich zumindest die Situation halbwegs vernünftig erklären...

Ich und ein Bekannter wohnen in der selben Ortschaft und besitzen jeweils eine Diskstation.
Bei mir war schon früher Neckarcom (VDSL 50000) der Provider und bei ihm die Telekom (DSL2000). Wir konnten damals ohne Probleme auf die DS des anderen via Weboberfläche zugreifen.
JETZT konnte auch er endlich auf Neckarkom wechseln und ab hier begangen die Probleme!
Er kann seit dem Providerwechsel nicht mehr auf meine DS zugreifen und ich nicht mehr auf seine. Es kommt die Meldung wie im Screenshot zu sehen ist. Nehme ich aber mein iPhone über 3G kann ich beide DS ansteuern. Genauso kann ich von allen Geräten in meinem Wlan übers Internet auf MEINE eigene DS zugreifen.

Zuerst war mein Gedanke, dass Neckarcom in die FritzBoxen (jeder NC-Kunde bekommt eine 7390) ne generelle Sperre "eingefügt" hat, jedoch kann mein Onkel (zwei Ortschaften weiter, ebenfalls NC-Kunde, ebenfalls FritzBox 7390) auf meine DS zugreifen.

Hat jemand schon mal nen ähnlichen Fall erlebt?

Neben dem Zugreifen über diverse Provider und Gräte haben wir schon mit diversen Ports gearbeitet, den DynDNS Anbieter gewechselt...


Falls noch Daten / Infos benötigt werden, bitte bescheid geben, damit ich sie nachliefern kann^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-24 um 20.09.04.jpg
    Bildschirmfoto 2014-05-24 um 20.09.04.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 83
Sieht für mich so aus, als dass bei Deinem Kumpel etwas entweder in der Fritzbox oder an der DS (Firewall) schief konfiguriert ist. Guck(t) mal da ob die Ports der Web Oberfläche frei geschalten sind (5000,5001). Dann könnte es noch sein, dass Du (DeineIP) in seiner Blocking Liste eingetragen ist und seine DS deswegen diese (Dich) nicht mehr drauf lässt.
 
Das wäre ne Option, wenn er bei mir noch connecten könnte... aber er kommt ja bei mir auch nicht mehr auf die DS. Der Fehler besteht ja gegenseitig. Und ich hab an meiner FB nichts geändert...
Ports (und Portweiterleitung) sollten auch stimmen, da wir beide mit den Smartphones zum Beispiel drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre erstmal egal gewesen, ob Du das gleiche Problem hast! Irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche anfangen und ich hätte erstmal bei ihm angefangen! Die Tatsache, dass die Smartphones (nur über Mobilfunk?) noch draufkommen könnte ein Indiz dafür sein, dass die PCs irgendwo in den Blocking Einstellungen blockiert wurden.

Also: Systemsteuerung - Security - Automatische Blockierung - Freigabe-/Blockierungsliste
 
Nein. In der blockliste ist bei uns nichts eingetragen.
 
Wie sieht es denn aus, wenn Du auf die DS Deines Freundes mit einem anderen PC/Mac, bzw. Browser zugreifen möchtest?
Hast Du bei Dir schon einmal den Cache im Browser gelöscht?

Selbes gilt natürlich auch für Deinen Freund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat