Diskstation nach Routerwechsel - Assistant erlaubt nicht, den User 'admin' zu ändern

nasdenken

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

vermutlich ist da auch schon jemand drauf gestossen, ich fand aber keine Artikel, in denen das explizit beschrieben wurde.

Ich muss meine Diskstation nach Routerwechsel in Bezug auf die IP umkonfigurieren. Assistant gestartet - DS gefunden, Verbindung fehlgeschlagen, soweit so gut. Nun will ich das Ganze unter Konfiguration - Network Wizzard ändern, aber der User 'admin' ist nicht zu ändern. Ich habe aber den standard Systemadministrator, wie so viele auch, geändert aus entsprechenden Gründen. In einem Tutorial habe ich eine Maske gesehen, in der man nicht nur das pwd, sondern auch den User ändern kann. Woran kann es liegen, dass das bei mir nicht möglich ist? So komme ich da nicht weiter. Irgendeine Idee, einen Reset mag ich nicht unbedingt durchführen?

Danke, eventuell gibts ja auch einen Tip/Verweis auf eine ähnliche Frage.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-01 um 17.28.36.png
    Bildschirmfoto 2023-06-01 um 17.28.36.png
    51,5 KB · Aufrufe: 9

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
'admin' kann man doch gar nicht ändern (genau so wie mit dem 'guest').
Also einfach mit dem 'admin' einloggen, dann in DSM unter Systemsteuerung / Benutzer einen NEUEN User anlegen mit den Adminrechten. Dann kannst du 'admin' deaktivieren.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
am einfachsten ist es du macht einen 'kleinen' Reset. Damit wird das Password zu dem admin gelöscht (es wird einfach leer) dann kannst du gleich einen neuen Administrator anlegen und den admin deaktivieren so wie wir es hier alle machen,
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat