Diskstation hosting

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vorab: Ich habe keinen passenden Platz für meine Anfrage gefunden, daher bitte ggf. verschieben! Danke.


Hallo zusammen,
schon länger habe ich die Idee, an verschiedenen Orten zusätzliche Diskstations zu betreiben, als Datenbackup, aber ggf. auch eine voll konfigurierte und sofort einsatzfähige Diskstation, falls die Hauptdiskstation mal ausfallen sollte. Mein bisheriges Backupkonzept sah das Mitnehmen einer externen 2.5" HDD ins Büro vor. Mittlerweile war ich aber 5 Monate lang nicht mehr im Büro und besitze demnach keine externe Sicherung mehr. Ein weiterer Aspekt, den ich nun ebenfalls gerne berücksichtigen möchte, ist eine mögliche Auswanderung ins Ausland.

Zuerst hatte ich die Idee, am neuen Wohnort das Haupt-NAS zu positionieren mit SHR-2 und 2 Spare Drives, da dort während langer Reisen das NAS monatelang auf sich selbst gestellt wäre. Aber was wäre, wenn mal eine Sicherung rausfliegen würde? Das NAS wäre im wahrsten Sinne des Wortes ausgeschaltet.

Dann kam mir die Idee, irgendwo in der Familie das Haupt-NAS zu positionieren und an meinem neuen Wohnort nur ein Backup-NAS und bei Bekannten ebenso.

Einige Gespräche brachten das ernüchternde Ergebnis:
- In der Familie ginge es nur per WLAN auf dem Speicher, da das Gerät nicht im Wohnzimmer Geräusche machen solle. Ob auf dem Speicher Empfang ist, weiß ich nicht. Ich habe aber gelesen, dass man das mit einem Repeater lösen könnte?!
- Zwei Bekannte möchten generell kein NAS von mir in ihrer jeweiligen Wohnung haben.
- Jetzt bleibt noch ein Kollege, den ich noch nicht gefragt habe.

Aber egal wie das ausgeht, es wird wohl nicht reichen. Ich hätte insgesamt gerne mindestens 3, besser 4 Standorte.

Ich habe dann mal im Internet recherchiert, ob es irgendwelche professionellen Hoster von DSM-Servern gibt und habe 2 oder 3 gefunden, wovon mir dieser am günstigsten schien:

https://www.infomaniak.com/de/sichern-und-speichern/nas-synology

Die sitzen ausserhalb der EU in der Schweiz, was ich schonmal positiv bewerte. Mir gefällt das Abo-Modell natürlich nicht so gut, da ca. 70-80€ monatlich auf Dauer schon viel sind. Aber ich hätte eine Reihe von Problemen nicht mehr und bräuchte dann vielleicht auch nur 2 weitere Stationen zur Sicherung woanders. Das NAS bei Infomaniak würde ich als mein Haupt-NAS nutzen wollen, da ich dann auch eine gute VPN-Verbindung hätte und mit Sicherheit generell eine bessere Anbindung, als würde das NAS bei jemandem zuhause stehen.

Benutzen würde ich erstmal ca. 4TB an Daten und einige Applikationen für Fotos, Musik, Note Station, VPN, Office, Calendar, ...

Da ich alles verschlüsseln würde, müsste ich vermutlich erstmal die RS819 mit 2GB RAM und 3x4TB verwenden. Wie Upgrades funktionieren und was sie kosten, habe ich noch nicht gefunden.
Hier weitere Infos:
10 Gründe für das Hosting eines Synology-NAS in einem Rechenzentrum
Was kann man mit einem NAS alles tun? Erste Schritte mit einem Synology

Kennt jemand den Anbieter und könnte seine Erfahrungen mitteilen?
Gibt es (bessere) Alternativen?
Würdet Ihr so etwas ggf. nutzen?


Noch eine allgemeine Frage:
Könnte man die Konfiguration einer Diskstation nach jeder Änderung automatisch auf eine andere Diskstation übertragen, damit diese schnell einsatzfähig wäre, wenn die Haupt-NAS sich "verabschieden" würde?

Vielen Dank.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Du könntest dir auch bei einem Clouddienst In einem dort reservierten Datenspeicher einen verschlüsselten Vault einrichten und dorthin sichern.

Wenn es um reines Backup geht, sinken die Preise ggü. einem voll leistungsfähigen Cloudspeicher. Backups machen weniger Traffic. Durch den verschlüsselten Container behältst Du die Kontrolle über deine Daten, selbst wenn es beim Cloudanbieter ein Loch gibt. Bei dir liegt trotzdem nur Datenschnee, den nur du selbst wieder zusammensetzen kannst.

Vorteil aus meiner Sicht für dich: Du musst dich um nichts kümmern, bekommst leistungsfähige Bandbreite für den Zugriff (was bei privaten Internetanschlüssen oft nicht gegeben ist, entscheidend beim Zugriff auf ein Backup ist der Upload dort, weil es dein Download ist) und bist völlig ortsunabhängig. Ich denke du wirst günstiger fahren als 70-80€ monatlich.

Zum Sichern eines Rechners (nicht einer DS) dürfte aktuell Backblaze das günstigste Paket haben: 5€ monatlich für jedes Endgerät, unabhängig vom Datenvolumen. Das ist dann allerdings keine Container-im-Cloudspeicher-Lösung. Das als Beispiel für aktuelle Marktpreise für reine Backup-Clouds. 4TB sollten auf diesem Weg nicht mehr als 20€ monatlich kosten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat