DiskStation fährt nach StandBy sofort wieder hoch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loide

Benutzer
Registriert
31. März 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

ich hab folgendes Problem mit meiner DS212+:

Ich habe unter Energieeinstellungen eingestellt, dass die Festplatten nach 20 Minuten inaktivität in den Ruhezustand gehen sollen.

Das funktioniert soweit auch, wenn ich 20 Minuten nicht auf die DiskStation zugreife, fährt sie in den StandBy (Grüne Status Lampe geht langsam an und aus).

Allerdings fährt sie dann sofort nach ein paar Sekunden wieder hoch, obwohl ich nicht auf die DiskStation zugegriffen habe.

WOL habe ich aktiviert, aber trotzdem dürfte sie doch erst wieder hochfahren wenn ich auch tatsächlich auf sie zugreife oder?


Somit läuft meine Diskstation permanent mit, sobald ein PC mit Netzwerk eingeschaltet ist und frisst somit unnötig viel Strom...

Hat jemand eine Abhilfe für mich?

Gruß und Danke ;-)
 
Kleines Update:

Ich habe bei mir Zugang nur über Benutzer/Passwort aktiviert... So lange ich über Windows nicht auf die DiskStation zugegriffen habe und mich mit einem Benutzer angemeldet habe, bleibt sie auch aus, wie sie es soll.
Sobald ich mich aber einmal mit einem Benutzer angemeldet habe und auf die DiskStation zugegriffen habe, habe ich oben genanntes Problem. Selbst wenn ich gar keinen Ordner oder eine Datei geöffnet habe... Hab nicht mal ein Fenster von der DiskStation offen^^

Windows scheint im Hintergrund irgend wie was abzufragen oder so... Weiss jemand wie man das verhindern kann?
 
Hallo,

die DiskStation ist weit mehr als nur ein Festplattenpool. Soll heißen, daß auf der DS unzählige Dienste laufen. Es könnte z. B. der Masterbrowser sein, der die DS am Laufen hält, oder Windows fummelt alle paar Sekunden drauf, um zu sehen, ob das Laufwerk noch verfügbar ist.

Ehrlich gesagt, ich halte nicht viel von Powermanagement bei Festplatten. Meine Platten laufen permanent durch. Das hält die Temperatur gleichmäßig und unnötige Starts / Stopps werden verhindert. Meiner Meinung nach ist das die sanftere Methode, als ständig die Platte auf Standby zu schicken. Gerade die modernen Festplatten benötigen sowieso weniger Strom als noch vor einigen Jahren. Der Geräuschpegel ist auch massiv nach unten gegangen, sowie die Temperatur-Entwicklung. Konnte man vor 10 oder 15 Jahren noch jeden Festplattenzugriff exakt mit hören, ist das heute kaum noch so direkt möglich.

Es wird immer wieder kontrovers diskutiert, was besser für eine Festplatte ist. Standby vs. Dauerbetrieb. Fakt ist, Desktop-Platten haben heute zwar fast immer eine spezielle Rampe an der Seite, auf die der Schreib-/Lesekam drauf gefahren wird, bevor der Stapel abgebremst wird. Grüne Platten parken so auch den Schreib-/Lesekam oft, die sog. Loadcycle, um den Plattenstapel in der Drehzahl zu reduzieren und so Energie zu sparen. Dieser Mechanismus geht nur eine begrenzte Anzahl an Zyklen und ist irgendwann verschlissen.

Haben Festplatten diese spezielle Rampe nicht, parken die Köpfe auf der Plattenoberfläche, die auf der innersten Spur extra aufgeraut ist, um ein Festkleben der Köpfe zu vermeiden. Hier schleifen die Köpfe immer eine gewisse Zeit (und Entfernung) mit, bevor der Stapel steht. Auch beim Anlaufen entsteht so Verschließ.

Beim Anlaufen von Festplatten entstehen auch ziemlich hohe Anlaufströme, die zu Spannungsspitzen und so zum Ausfall verschiedener Komponenten führen können.

Meine Platten laufen 24/7. Denn ich kann nie sagen, wie oft und wann die Platten anlaufen würden. Ich hab neben dem Fileserver auch noch Webserver und FTP-Server laufen. Letztere auch von außen nutzbar.

WOL hat mit dem Festplatten-Standby bzw. dessen wieder Aufwachen nix zutun. Wake on LAN bedeutet, daß ein Gerät auch via Netzwerk eingeschaltet werden kann. So kann man einen PC herunterfahren (die Netzwerkkarte und das Mainboard müssen WOL unterstützen) und auch aus der Ferne via WOL wieder einschalten. Moderne Router (wie z. B. die Fritzbox) oder auch mit entsprechender Software die DS können so PCs wieder einschalten. Klar ist natürlich, daß ein PC, der im Modus WOL heruntergefahren wurde (die Option der Netzwerkkarte aktiviert wurde) leicht mehr Strom braucht, als wenn er nicht im Netzwerk lauschen muß, ob er sich einschalten soll.

Bei WOL wir ein sog. Magic Paket verschickt, an die MAC-Adresse des PCs gerichtet.

Ciao Jan
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dass man grundsätzlich drüber streiten kann, was für die Festplatten besser ist, ist klar.

Da ich die DS nur im Privatbereich gebrauche, würde es sich aber nicht um 100x an und ausschalten am Tag handeln.

Was ich nur verhindern will ist: ich mach den PC an, greife vielleicht kurz auf die DS zu, sitze danach dann noch 2-3 Stunden am PC ohne aber noch mal auf die DS zuzugreifen, bis ich dann den PC ausmache und dann die DS sowieso irgend wann in den Standby geht. Bei heutigen Strompreisen will ich die DS nicht einfach sinnlos mitlaufen lassen ohne, dass ich was damit mache.

Die ganzen Dienste der DS scheinen ja im Hintergrund eh weiterzulaufen, denn wenn ich den PC ausschalte geht sie dann ja auch nach der eingestellten in den Standby wie sie es soll,da laufen die Dienste ja auch noch im Hintergrund weiter.

Ich vermute wie gesagt, dass Windows da irgend wie dauernd drauf zu greif, oder wie du schon sagst, evtl einfach nur abfragt ob das Laufwerk noch da ist.

Aber genau das würde ich gerne verhindern... ich will, dass die DS nach der eingestellten inaktiven Zeit in den Standby Modus schaltet und dort bleibt, bis man tatsächlich wieder aktiv drauf zu greift.

Hat noch jemand dieses Problem oder weiß eine Lösung?


PS: Zumal ja genau das was jetzt passiert wohl das schlechteste für die Platten ist: Die DS geht in den Standby Modus, Platten fahren runter und 3 Sekunden später fährt sie inklusive Platten wieder hoch.
 
Hat noch jemand dieses Problem oder weiß eine Lösung?

Das Thema ist vielschichtig und gefühlt 1000 Mal hier im Forum diskutiert worden ... am besten ist immer die Vorgehensweise, dass man versucht zu analysieren, warum die Platten aufwachen und dann schaut, ob man den Störenfried abschalten kann oder halt braucht, weil man z.B. den Dienst oder die Funktionalität gerne haben möchte.

Da sehr häufig externe Störenfriede festgestellt worden sind, kann man als erstes Mal testen, ob die Platten schlafen bleiben, wenn man das Netzwerkkabel abzieht (oder den WLAN-Dienst ausschaltet). Sollte sich dadruch das Verhalten ändern, kann man als nächstes probieren, ob der Router/Switch/Netzwerkinfrastruktur das Problem sind, oder die angeschlossenen PCs, Macs, iPads usw. einfach alle ausschalten und gucken (bzw. abstöpseln und schauen)

Sollte das alles nicht zu einem Ergebnis führen, dann sind wahrscheinlich irgendwelche internen Dienste auf der DS das Problem. Hier hilft

- eine komplette Neuinstallation (ohne weitere Pakete und Funktionen zu aktivieren/installieren) und schauen, ob nun die Platten ihre Ruhe finden ...
- schrittweise Aktivierung bis man den Dienst bzw. die Funktion findet, die aufweckt ...

Es kann schon recht zeitaufwendig werden ... dran denken, auch diese Geschichte mit dem Protokollierund einzuschalten (Linux-Konsole) und sich auch mal die /var/log/messages anzuschauen (hierzu gibt es ja die vielen Posts/Erfahrungsberichte hier im Forum .... und auch in unserem Wiki) ... manchmal ist auch der Wurm drin, soll sagen, es ging und dann kam eine Firmware-Update und dann gehts nimmer ... bis zum nächsten Update ... deswegen kann man auch die Haltungen verstehen, dass es manchmal einfach zu viele Nerven kostet, sich die DS gefügig zu machen ... aber probieren sollte man es trotzdem (und natürlich auch den Erfolg oder Frust hier im Forum posten). Letzte Möglichkeit ist auch, sich vom Synology-Support helfen zu lassen

Itari
 
(...)
Die ganzen Dienste der DS scheinen ja im Hintergrund eh weiterzulaufen, denn wenn ich den PC ausschalte geht sie dann ja auch nach der eingestellten in den Standby wie sie es soll,da laufen die Dienste ja auch noch im Hintergrund weiter.
(...)

also wenn wir Dienst mal genau definieren, es handelt sich quasi um einen Diener, der seine Dienste anbietet. Z. B. gibt es den Masterbrowser-Dienst. Dieser Dienst (wenn aktiviert) sammelt Informationen im Netzwerk, welche PCs sich bei ihm anmelden und wieder abmelden. Dann schaut er von Zeit zu Zeit im Netzwerk nach, ob diverse Clients noch vorhanden sind. Sind keine mehr vorhanden, ist es eher unwahrscheinlich, daß er da was protokollieren muß (ausgeschlossen ist es natürlich nicht). Von da her ist es durchaus möglich, daß die Platten sich schlafen legen, wenn kein Client mehr da ist, wieder aufwachen, schon alleine wenn ein PC sich beim Masterbrowser anmeldet, ohne daß man explizit eine Verbindung zur DS öffnet.

Klar brauchen alle Dienste der DS nicht zwingend immerzu die Festplatten. Trotzdem kann es durchaus sein, daß sie hin und wieder geweckt werden, um Protokoll-Einträge weg zu schreiben, oder andere Aktivitäten zu erledigen. Die DS ist halt nicht einfach ein dummer Plattenspeicher sondern ein vollwertiger Server. Obwohl das Wort Server ja eigentlich auch wieder falsch ist, denn ein Server ist ein Dienst in oben genannten Sinn. Also ist das, was man umgangssprachlich als Server bezeichnet, eben eine Sammlung von "Server-Diensten" auf einer Hardware.
 
Windows scheint im Hintergrund irgend wie was abzufragen oder so... Weiss jemand wie man das verhindern kann?

Hallo!

Fährt die DS denn irgendwann in den Standby, wenn du alle Windows Rechner ausschaltest?
Ich kenne das Phänomen, daß die DS eigentlich schlafen gehen will, dann aber nach 1-2 Sekunden schon wieder aufwacht. Meistens macht sie das aber nur 1x, so daß nach 2x eingesteller Ruhezeit dann wirklich Ruhe ist.

Welche Windows Version hast du denn?
Zumindest in XP kannst du abstellen, daß Windows immer wieder nach verfügbaren Netzwerkressourcen und Geräten scannt, denn das z.B. hält die DS wach.
 
im Wiki haben wir eine Seite mit Dingen die den Spindown verhindern können. Der Master Browser auf der DS gehört definitiv dazu ;-)
 
im Wiki haben wir eine Seite mit Dingen die den Spindown verhindern können. Der Master Browser auf der DS gehört definitiv dazu ;-)

Das ist korrekt. Das steht ja auch in der DSM Hilfe zum Master Browser.
Aber der Threadersteller hat ja noch gar nicht kundgetan, ob er die Funktion aktiviert hat. Insofern in diesem konkreten Fall nur Spekulation.

Aber wo wir schonmal dabei sind:
Ich habe noch nicht verstanden, was die Funktionalität des "Local Master Browser" - wie er im DSM heißt - eigentlich ist.
Kann mir das mal jemand in einem Satz (dürfen auch zwei sein...) erklären?
 
Moin,
ich hab folgendes Problem mit meiner DS212+:
Ich habe unter Energieeinstellungen eingestellt, dass die Festplatten nach 20 Minuten inaktivität in den Ruhezustand gehen sollen.
....
WOL habe ich aktiviert, aber trotzdem dürfte sie doch erst wieder hochfahren wenn ich auch tatsächlich auf sie zugreife oder?
Gruß und Danke ;-)

Moin Moin
Nur so zur Info, WOL hat nichts mit dem Ruhezustand usw. zu tun!
WOL ermöglicht, die DS komplett herunter zu fahren und dann quasi per Befehl übers
Netz wieder einzuschalten, also den Powerknopf zu drücken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Ein Zugriff z.B. auf die DS im Netzwerk reicht hierzu nicht aus, sondern ein spezieller
"Befehlssatz" muss dazu gesendet werden.
 
Ein Rechner (der LMB) sammelt die verfügbaren Computer (Namen, IPs, Freigaben) und stellt die Daten allen anderen zur Verfügung. Welcher das ist, wird automatisch/zufällig betimmt (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc737661(v=ws.10).aspx).

Wenn Du es jetzt an der DS aktivierst, sagt sie immer: ich bin der LMB. Machen kann man das, um zu verhindern, dass das Netbook oder der Mediaplayer den LM spielen muss. Im allgemeinen ist das aber nicht nötig.
 
Danke Merthos!

Das ist es ja auch, was ich weiter oben schon sagte: zumindest in Windows XP kann man dieses Verhalten ja abstellen und dann sucht Windows nicht ständig nach neuen Geräten im Netz, was bei mir den Ruhezustand der DS verhinderte. Unter neueren Windows Versionen sollte das Abschalten dieser Funktionalität ja auch möglich sein.
 
Hallo,
Unter neueren Windows Versionen sollte das Abschalten dieser Funktionalität ja auch möglich sein.
nur über einen kleinen Umweg.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat