DiskStation defekt: Daten wiederherstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hund007

Benutzer
Servus Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Synology DS916+ zu kaufen. Auf dieser sollen dann zwei HDDs (je 1 TB) mit einem RAID1 laufen.
Nun würde ich noch gerne wissen was ich in folgendem Fall machen könnte.

Ausgangssituation: Die DiskStation ist defekt und die zwei Festplatten sind voll funktionsfähig. (Dateisystem: Btrfs; RAID: 1)

Zur Datenwiederherstellung habe ich zwar schon einen Artikel bei Synology (https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC) gefunden, allerdings habe ich dazu noch zwei Fragen:
1. Ist es egal, dass das Dateisystem Btrfs ist und nicht EXT4?
2. Müssen beide Festplatten bei einem RAID1 zur Datenwiederherstellung angeschlossen sein? Denn eigentlich sollte doch eine Festplatte ausreichen; auf beiden Festplatten liegen schließlich die gleichen Dateien.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!

zu 1) solange eine aktuelles Ubuntu genommen wird geht auch btrfs. im schlimmsten Fall muss man noch was im Live-System nachinstallieren.
zu 2) normal sind beide Platten anzuschließen um die saubere RAID Erkennung zu gewährleisten. Mit Tricks kommt man vielleicht auch mit einer aus.

Für den Ausfall der DS hast Du ein Backup gemacht und holst Die Daten von dort einfach wieder. Der Weg über die Platten selbst, sollte nur ein zusätzlicher Notnagel sein.

Willkommen im Forum.

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Synology DS916+ zu kaufen. Auf dieser sollen dann zwei HDDs (je 1 TB) mit einem RAID1 laufen.
UND du kaufst dir eine externe 2 TB HDD für das Backup dieser beiden HDDs in der DS916+!

Für den Ausfall der DS hast Du ein Backup gemacht und holst Die Daten von dort einfach wieder
siehe oben: UND du kaufst....

Hintergrund:
RAID1 erhöht deine BETRIEBSSICHERHEIT.
Szenario:
Du löscht irrtümlich einen Ordner auf deiner DS > im RAID1 wird sofort auf BEIDEN HDDs der Ordner gelöscht > kein Problem, nichts passiert SOLANGE du ein backup deiner Daten auf der ext. HDDs hast.
Das Einrichten vom Papierkorb auf der DS jetzt mal nicht berücksichtigt.

Oder ein böser Verschlüsselungsvirus schlägt,zu, da musst Du selber gar nichts falsch gemacht haben, hier rettet Dich nur ein Backup und kein RAID.
Lieber auf RAID verzichten, als auf Backup!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat