Diskstation als Extranet mit Benutzerauthentifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, wir haben eine Diskstation DM410 bekommen.
In erster Linie dient Sie als Backup-Platte für unseren Server zusätlich zur Bandsicherung.

Darüberhinaus möchte ich Dateien vom Server zu einem Ordner auf der Diskstaion synchronisieren, damit diese von externe Mitarbeitern verwendet werden können (PDF, xls, usw). Ich möchte aber das diese Benutzer (keinen Domänenuser) sich mit Benutzer u Passwort anmelden müssen.

Wie kann ich dies einrichten.

Irgendwann möchte ich das alles über Sharepoint regeln ist das möglich?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ein Backup-System und dieses dann ins wilde Internet stellen passt mMn nicht wirklich zusammen.

Für Sharepoint brauchst Du einen Windows-Server, das hat mit einer DS nicht wirklich was zu tun.

Ansonsten wenn Du das unbedingt so machen willst, Nutzer auf der DS anlegen, FileStation für diese aktivieren und dann können sie darüber auf die Daten zugreifen.
 

moelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info, soll ja nur vorübergehend sein. Ich muss halt bestimmte Dateien für externe Zugriff freigeben (lesen) ernöglichen. Wir haben einen SBS 2011 im Einsatz.

Wie + Wo lege ich die Nutzer an?
Wie kann ich die Daten synchronisieren?
Wenn ich mich per Internet einwähle komme ich nur auf die Startseite mit index.html, keine Benutzerauthentifizierung

Wir haben dynDNS im Einsatz! Die Daten sind auf dem Router gepflegt nicht auf der DiskStation
 
Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Die Nutzeranlage ist im DSM.
Für die Synchronisation musst Du Dir was überlegen, da gibt es verschiedene Varianten. Warscheinlich am einfachsten von dem Windows-Server regelmäßig einfach rüberkopieren oder ein Synchronisationstool Deiner Wahl.
Die Filestation ist auf einem anderen Port (5000/7000). Je nach "Fähigkeiten" der Nutzer ggf. eine Weiterleitung einrichten.
 

moelle

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen User habe ich angelegt ebenso einen Ordner, wie kann ich jetzt darauf zugreifen von extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!