Diskstation 211 nicht mehr zu erreichen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pekosro

Benutzer
Hallo,

ich habe eine HD-Update durchgeführt. Aus einem bestehend Raid 1 habe ich eine
kleiner HD ausgebaut und durch eine neue 2TB ersetzt (alte HD war 1TB). Als 2 HD ist
eine baugleich 2TB (WD RED) eingebaut. Nach dem einschalten komme ich jetzt
nicht mehr auf das WEB-Interface. Nach der LED Aktivität schätze ich, das ein Rebuild durchgeführt
wird, da ich aber keinen Status sehen kann, ist es nicht zu beurteilen.

a) kann es sein, dass das WEB-Interface während des Rebuilds nicht mehr zu erreichen ist ?

b) 1TB sollte eigentlich nicht länger als 12h (30MB/s sollten die HD's eigentlich schaffen) dauern,
nach 26h ist aber noch keine Ende abzusehen. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauern kann ?

c) Beim Ausschalten geht alles von vorne los, oder ? (oder merkt sich der LVM den Status) ?

Any hints ?

Danke, Peer

Hallo,
findet der Assistant die DS und wenn ja, welchen Status hat sie?

Gruß Götz

Meldung: Konfiguration verloren

Dann versucht wie in https://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493
alles wieder einzuspielen.

Serverfehler ( Fehler 38) - soll mich an den Support wenden. ?!?!

Wird die Konfig zum lokal auf einem lokalen Speicher gehalten, oder auch auf einer versteckten Partion
der HD's ? (Die meisten großen Herstelelr (EMC,Hitachi,HP) machen das so - dann muesste es eigentlich noch alles
auf der ausgebauten HD sein !

Ich habe das System sauber runter gefahren und gewartet, bis alles aus war. Dann Stromlos gemacht
und umgebaut. Verstehe ich nicht.

Any ideas ?

OK,

auf den Festplatten sind alle Daten da (unter LINUX eingebunden, fast kein Problem).

Wie kann ich die Diskstation völlig zurück setzen und neu installieren ?
Der Support - an den man sich wenden sollte - hat sich noch nicht gemeldet.
Kommt man da seriel drauf ? Konsole, tftp irgendwas ?

Danke, Peer

Dann erst mal Backup machen / aktualisieren.

Das System ist auf den Platten mit drauf (erste Partition).

Reset siehe Wiki. Platten löschen geht auch wenn Du die Daten gesichert hast und eine komplette Neueinrichtung willst.

Kann ich ohne HD das System reset'en, dann die HD mit den Daten einbauen, dann die zweite HD (ist noch leer) dazu ?
Ich frag nur, da ich sonst 1TB über Netzwerk sync muss. Geht dauert aber lange ...

Nein, der relevante Teil ist auf der Platte. Im Flash ist effektiv nur der Bootloader für die Installation.

OK,
ich denke ich hab das Problem gefunden.

Ich habe die 1 x TB im System verbaut gehabt, dann habe ich eine 2 HD (2TB) eingebaut,
das Volume auf Raid 1 gestellt. Ging alles wunderbar. Dann habe ich das System runter gefahren, und die 1 TB HD entfernt.
Ab hier geht nichts mehr, auf der HD sind aber alle Daten und auch das System. Ich vermute mal, das nach einer aktiven Partition gesucht,
aber keine gefunden wird. Vorsorglich habe ich jetzt von der org. 1TB gebootet, die Partionstabelle einer neuen 2 TB gelöscht und
den rebuild gestartet.
Was wäre jetzt der richtige Weg um die 1 TB Disk aus dem System sauber zu entfernen, so dass das System von der 2 TB startet (starten kann) ?
Sobald das geht, kann ich die Partionstabelle meiner alten 2 TB Disk löschen und dann den Rebuild wieder anschieben und anschliessend das Volume
auf die max. Größe erweitern.
Erinnert mich ein wenig an die boot Problematik unter Linux, wenn man mit einem Softraid arbeitet und die Disk mit dem MBR ausfällt.
Scheint hier ähnlich zu sein. Kann man die Bootmeldungen vom System irgendwie weiterleiten bzw. gibt es eine Konsole ?

Hmm, eigentlich sollte das System von der zweiten Platte weiter laufen...

Wie tauscht man korrekt die kleine gegen eine große HD ?
System sauber runterfahren, alte HD raus, neue HD rein, einschalten - so hatte ich es gemacht -> error 38 (no HD/OS found).
Ich kann die HD natürlich mal im laufenden Betrieb abziehen und austauschen. Dann wir es spannende, wenn man das Ding runter fährt, ob es wieder hoch kommt ... ;)

OK, jetzt hat alles geklappt.

System mit alter HD 1TB gestartet.
Partion table auf neuer 2TB gelöscht, im laufenden Betrieb angeschlossen und
Volume repair ausgeführt.
Nächsten Tag runtergefahren, 1TB ausgebaut, neustart.
System startet mit 2 TB DISK, alle Daten da (Backup 1TB Disk). Alte 2 TB Disk ebenfalls Partions table gelöscht,
wiederum im laufenden Betrieb zugefügt, Volume repair aktiviert, war über nacht fertig.
Jetzt muss ich nur noch testen, ob ein reboot funktioniert und dann das Volume erweitern.

Danke für alle Tips!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat