DiskStation 210j Volume fehlerhaft, connect nicht mgl.

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micham

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24. Aug. 2010
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Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner DS210j:
Hatte die DS vor einigen Monaten eingerichtet, funzt mit 2 MacBooks im Heimnetzwerk einwandfrei. Vor kurzem dann hat das TimeMachine meiner Frau ne Fehlermeldung gegeben. Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass das Volume in ihrem Finder nicht mehr verfügbar ist.
Mein Macbook angeschaltet -> auch mein Verzeichnis auf der DS ist nicht mehr sichtbar.
Dann wollte ich über Firefox connecten -> komme nicht mehr auf die Adresse (Netzwerkkonfig unverändert, Fritzbox, DS hängt per Ethernetkabel dran, hat immer einwandfrei gefunzt.)
DS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, nach dem Anlaufen der 2 Platten (beide Seagate Barracuda 7200 1 TB) kommen die grünen LED für Disk 1 und Disk2, ebenso LAN, aber Status blinkt orange. Im Handbuch heisst es, das bedeutet Volume fehlerhaft. Ich bin kein Freak und kenne mich mit dem Ding nicht so aus (war hart an meiner Grenze, die 2 Volumes als TimeMachine für meine Frau und als iTunes Server für mich aufzusetzen... )
Mit dem Synology Assistent kann ich auch nicht konnektieren.
Hat jemand nen heissen Tip für mich? Wäre echt dankbar!:eek:

P.S. Habe leider nur die beiden Macbooks und kann die Platten nicht einfach mal an einen Rechner hängen um zu schauen, ob die kaputt sind...
Und noch etwas: Habe mal die DS aufgeschraubt weil da drinnen was gerasselt hat. Da waren 2 der Schrauben einer Platte lose im Gehäuse (ich hatte beide Platten mit 4 Schrauben festgemacht...), können die sich nur von den doch eher sanften Vibrationen gelöst haben???

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo, leider bin ich ja auch nur ein relativ neuer Forumsteilnehmer. Deswegen kann ich auch nicht so kompetent antworten. Aber leider hast Du wohl noch keine Antworten die Dir helfen.

Ich habe erstens so ein ähnliches Problem und zweitens noch ein Thread gefunden http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=18454

Vielleicht schaust Du da mal rein.

Ich hatte auch Probleme mit der DS210j. Die Meldungen waren leider nicht wirklich zutreffend die die Synology gemeldet hatten. Die Platten waren angeblich beide defekt. In einem anderen Rechner funktionieren sie aber ohne Probleme. Ich habe dann die Platten über Kreuz wieder eingesetzt und siehe da es ging, nur leider meldete die Station dann dass nur eine Platte eingesetzt sei.

Letztendlich scheint der SATA Schnittstelle defekt zu sein, denn Strom bekommen beide Platten und laufen auch an.

Ich habe es nach 3 Tagen basteln eingeschickt.
 
Hallo Michae, Hallo Thove,

In diesem Fall würde ich mich mal an den Synology Support wenden (nach dem Du die losen Schrauben entfernt, bzw. an ihren Bestimmungsort verbracht hast). Der Support von Synology ist wirklich SEHR hilfsbereit und verdient seinen Namen Support durchaus. Also nicht scheuen da auch mal direkt anzufragen.

Bei solchen ernsthaften Problemen hier im Forum ruhig auch nochmal nachfragen. Es sind mittlerweile doch recht viele Posts, und nicht immer bekommt jemand der sich auch gut mit dem Thema auskennt, die Frage auch mit. Im Allgemeinen bekommt man hier immer ein weiterführende Antwort.

Aber bei Fragen wo es auch um den Datenerhalt geht, trauen sich halt auch nicht so viele (was ja auch gut ist) etwas zu raten, was dann nachher in einem Verlust enden könnte. Daher ist die Zielgruppe für die Frage natürlich auch deutlich kleiner.

Grüße
 
Ich glaube diesem User könnte allenfalls ein Filesystemcheck auf der Partition von volume1 etwas bringen. Ich habe immer Fehler im Dateisystem, wenn sich die Datenpartition verabschiedet (passiert leider bei einer Station bei mir relativ häufig in letzter Zeit) Diese lassen sich mit e2fschk bis jetzt immer fixen.
Allerdings muss man dazu auf die Kommandozeile. Und das birgt immer Risiken. Ich bin mir fast sicher, dass ein solcher Check des Problem soweit lösen könnte, dass man das volume wieder einbinden kann.
Aber es ist sicher keine schlechte Idee erstmal den Support zu kontaktieren, bevor man selber hand anlegt :)
 
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