Diskgruppe, Volume und Ordner Zusammenhang

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Kinzigtal

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Hallo zusammen,

habe mir eine Ds411 gekauft und habe mir das einrichten offen gesagt etwas einfacher vorgestellt, obwohl es ja eine Menge Doku gibt, die ich jetzt bei der Umsetzung allerdings nicht immer logisch Aufgebaut betrachte.

Die NAS ist mit 4 * 2TB ausgestattet mit dem Typ Raid 10 zu einer Diskgruppe konfiguriert.
Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass je 2 Platten im Raid 0 zusammengefasst und mit Raid 1 auf das zweite Paar gespiegelt werden?

Die Diskgruppe habe ich in zwei Volumes geteilt Volume 1 und Volume 2.
Frage: Wenn jetzt aber Ordner anlege kann ich nicht entscheiden auf welchem Volume ich die Ordner anlege. Mache ich hier ein Fehler? Bzw. Was für einen Sinn machen dann die Volumes? Für was werden diese typischerweise verwendet.

Ich möchte die NAs im wesentlichen dafür einsetzen zentral meine Daten vorzuhalten und auf das Internet daraufzuzugreifen. Hier möchte ich im wesentlichen trennen zwischen Bildern, die ich auch andern zu Verfügung stellen möchte und Dateien/Dokumneten auf die nur Zugriff haben soll, so wie Musik-Daten auf die ich über das Internet zugreifen möchte.

Grüße
 

bohne

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Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass je 2 Platten im Raid 0 zusammengefasst und mit Raid 1 auf das zweite Paar gespiegelt werden?

Bei einem Raid 10 werden je zwei Platten im Raid1 Verbund betrieben, diese werden dann zu einem Raid0 zusammengefasst.
Hier findest Du mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10

Normal kann beim Erstellen eines gemeinsamen Ordners, über die Systemsteuerung der DS der Speicherort ausgewählt werden. Wie dies allerdings bei einem Raid10 Verbund ist weiss ich nicht.

Ich denke, Dir ist bewußt, das ein Raid-Verbund kein Backup ersetzt. Die Daten gehen bei versehentlichen Löschen, Totalschaden der DS, Brand etc. verloren!
 

amarthius

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Nimm doch ein RAID5+Spare. Dann springt bei einem Ausfall automatisch die Spare-Festplatte ein. Natürlich solltest du trotzdem über ein Backup nachdenken.

Alternativ könntest du auch ein RAID1 mit zwei Festplatten fahren für Ausfallsicherheit. Die anderen zwei kannst du ebenso zu einem RAID1 hinzufügen. Dann nimmst du TimeBackup und sicherst deine Daten nach belieben (stündlich/täglich/etc) von Volume1 auf Volume2.

Anhand Zugriffsrechten auf die einzelnen "Gemeinsamen Ordner" (Shares) kannst du den Benutzern unterschiedliche Rechte einräumen. Ebenso Quotas.
 

Kinzigtal

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Danke für die Antworten.

Das mit dem Backup ist klar und wird auch gemacht. Raid 10 ist für OK.

Es bleibt für mich immer noch die Frage nach dem Sinn der Volumes offen. Kann mir die jemand beantworten?

Danke und Grüße
 
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