Diskgruppe gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

retainRemo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und muss leider gleich mit einem Problem Starten :/

Seit Kurzem habe ich eine Synology DS413j im Einsatz.
Als Erstes habe ich eine Diskgruppe aus zwei HDDs erstellt, im RAID0-Verbund.
Dann habe ich ein paar Daten hinaufkopiert und etwas herumgespielt.
Danach wollte ich der Diskgruppe eine weitere HDD zuordnen - dies hat aber
leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.

Nach langem Hin und Her (und auch aus Verzweiflung) habe ich die Diskgruppe
gelöscht und somit auch die darauf befindlichen Daten; mein Gedanke war, dass die Volumes
dabei erhalten bleiben ... war aber anscheinend auch nur ein Gedanke.

Meine Frage ist, ob ich das Löschen der Diskgruppe irgendwie wieder rückgängig machen
kann und dabei meine Daten wiederbekomme?!

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


Liebe Grüße
Remo
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn Du nur herumgespielt hast, wirst Du die Daten sicherlich noch an ihrem Originalort haben. Also einfach die Diskgruppe/Volumes nach Bedarf neu anlegen und Daten wieder auf die DS kopieren.
 

retainRemo

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich Depp habe die Festplatte mit den Originaldaten verschenkt.
Und als ich sie zur Datenrettung zurückhaben wollte, teilte mir
Derjenige mit, dass er sie schon formatiert und partitioniert hat :/

Gibt es keine Möglichkeit die Daten auf anderem Wege zu retten?
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Remo,

es gibt wahrscheinlich nur den einen Weg, dass Du Dir die Platte noch mal "ausleihst".
Wenn Du Glück hast hat der Beschenkte noch nicht allzu viel neuen darauf geschrieben und damit würde sich die Möglichkeit ergeben mit solchen Tools wie Photorec Dateien wieder zu holen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_DE

Mit den Platten in der DS wirst Du vermutlich nicht viel Erfolg haben. Ich habe die Prozedur allerdings bisher nicht machen können bzw machen müssen.
Mit anderen Platten, die formatiert wurden, hatte ich aber schon sehr gute Ergebnisse.

Gruss und Viel Erfolg!
lopo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat