Disk Station als Laufwerk für Linuxbox einrichten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tgh1711

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
12
Hallo Zusammen,
ich bin absolut neu hier uns muss gleich mein erstes Problem loswerden.

Meine DS 214+ habe ich, so glaube ich jedenfalls, soweit eingerichtet, dass sie läuft. Per FTP und Browser kann ich jedenfalls wunderbar darauf zugreifen. Volumen ist eingerichtet, ebenso ein Ordner auf dem Volumen, in das meine mit der Linuxbox (Xtrend 9000) aufgenommenen Filme kommen sollen. Jetzt habe ich aber Probleme, mit meiner Linuxbox die DS als Festplattenersatz einzurichten. Meine Box bekommt einfach keinen Zugriff. Da ich mir nicht sicher bin, ob ich bei der DS-Konfig Fehler gemacht habe oder einfach bei meinem Sat-Receiver etwas falsch gemacht habe, wende ich mich an diesem Forum. Bestimmt hier jemand unterwegs, der eine ähnliche Konstellation hat und mir vielleicht mit Tipps aushelfen kann.

P.S. Ich greife per CIFS auf die DS zu.

Vielen Dank schon mal!

Grüße
tgh1711
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für den Zugriff auf die DiskStation bzw. auf die "Gemeinsamen Ordner" gibt es mehrere Wege. Samba, NFS, FTP, um nur einige zu nennen. Ich selbst hab mehrere Linux-Boxen im Einsatz:

- Kathrein USF912
- MyGica (auf Android basierter Mediaplayer)
- WDTV Live

Alle drei greifen via Samba zu. Dazu hab ich eine eigene Gruppe und unterschiedliche Benutzer angelegt. Es gibt eine Freigabe, auf diese die Mediaplayer und auch der Receiver zugreifen. Alle Zugriffe gehen über Samba. Innerhalb dieser Freigabe hab ich zwei Ordner angelegt, einen für Aufnahmen vom Receiver, einen für sonstige Movie-Formate.

Etwas tricky ist immer die Anbindung der Mediaplayer. Mein Receiver konnte via Webinterface auf das Netzlaufwerk angebunden werden. Die Mediaplayer müssen einem User zugeordnet werden, damit klappt der Zugriff dann auch. Die WDTV findet die Netzwerkgeräte sehr schnell, bei der Android-Box mußte ich ein spezielles "Gerät" anlegen.

Wichtig wäre die Schreibweise von Server und Freigabe. Unter Windows wird dazu gerne der Backslash verwendet, Unixoide Betriebssysteme verwenden dazu aber den Slash. Also wäre die Schreibweise etwa so: //IP-der-DS/Freigabe

Ciao Jan
 
Hallo Jan,
Danke, aber so ganz schlau werde ich nicht. Also in meiner Linuxbox muss ich folgende Eingaben machen:
Lokaler Freigabename: da steht bei mir jetzt DisStation
Freigabetyp: CIFS Freigabe
Server IP: da steht die IP-Adresse der Box
Server Freibabe: keine Ahnung, was da rein muss
Benutzername: Admin
Passwort: mein DS Kennwort

Ich vermute der Fehler liegt entweder am lokalen Freigabenamen oder an der Server Freigabe.

Oder muss ich auf der DS noch irgendwas freigeben oder einrichten?
Danke!
tgh1711
 
Freigabe-Ordner ist der gemeinsame Ordner, den du für diesen Zweck angelegt hast. Ich würde davon abraten, mit dem User admin zu arbeiten. Ich würde, wie gesagt, einen eigenen Benutzer anlegen, der natürlich auch die entsprechenden Berechtigungen benötigt.
 
Ich verzweifle noch. Also, jetzt habe ich neuen Nutzer angelegt. Was trage ich jetzt als lokalen Freigabenamen ein? Diskstation, den Namen des freigegeben Ordners? Oder was? Und was muss in die Serverfreigabe eingetragen werden?

Danke!
 
Hallo nochmal,
leider bin ich gestern kein Stückchen weitergekommen. Vielleicht habe ich ja irgendetwas bei der Konfig des DS falsch gemacht, da der Zugriff mit der Linuxbox partout nicht klappen will. Ich habe jetzt die DS nochmals komplett neu aufgesetzt. Gemeinsamen Ordner angelegt, so dass die DS halt erst mal läuft und per FTP oder Browser darauf zugegriffen werden kann. Müssen jetzt noch irgendwelche Dienste in der DS aktiviert werden, damit der Zugriff mit der Linuxbox über CIFS klappt? Wenn ja welche? Oder muss ich den Ordner auf dem die Filme abgelegt werden irgendwie besonders konfigurieren. Es wäre schön, wenn mir jemand den Sonntag verschönen könnte. Danke!
Gruß
tgh1711

Erledigt, habe es doch noch geschafft. Danke an Jan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat