Direkter HTTP-Datei Link im lokalen Netzwerk

Fenrir89

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

für eine Drittanwendung muss ich in meinem lokalen Netzwerk eine Datei per HTTP (d.h. nicht HTTPS) bereitstellen.
Der Link soll dabei direkt auf die Datei gehen (d.h. z.B. Test.txt) und auf eine separate Download-Seite wie bei den regulären Freigabelinks, d.h. der Zugriffslink sollte so in der Art aussehen: http://"IP":"PORT".Dateiname.Dateiendung

Nach meiner Erstrecherche sollte das über den Web-Ordner möglich sein, aber bei mir funktioniert der Zugriff leider nicht.
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist der Web-Order-Ansatz korrekt? Muss ich die Ordnerberechtigungen noch anpassen?

Danke!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
Hallo und herzlich Willkommen!

Wo hast du denn die Datei auf den NAS abgelegt? In einem persönlichen (home) Bereich oder in einem gemeinsamen Ordner? Welche App ist es denn? Hat der User/die App Zugriff auf die Ablage? Welches Betriessystem auf welchem PC?

Die Infos sind etwas dünn, da brauchen wir noch was. :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268

Fenrir89

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und sorry für die fehlenden Informationen - ich bin noch relativ frisch mit einer NAS unterwegs :)

Wo hast du denn die Datei auf den NAS abgelegt? In einem persönlichen (home) Bereich oder in einem gemeinsamen Ordner? Welche App ist es denn? Hat der User/die App Zugriff auf die Ablage? Welches Betriessystem auf welchem PC?

Die Infos sind etwas dünn, da brauchen wir noch was. :)
Die Datei habe ich unter dem "web" Ordner (siehe Screenshot) abgelegt mit den folgenden Berechtigungen.

1707137738674.png
1707137806834.png

Zugreifen möchte ich auf die Datei über den Gira X1 - einem Visualisierungsserver für die Hausautomatisierung - der läuft grundsätzlich auf Linux aber die Einstellungen laufen über eine eingeständige Anwendung.

aber was genau hast du da schon versucht?
von welchem Port (Anwendung) reden wir?

Die Datei in dem "Web"-Ordner abgelegt und Zugriff über die folgende URL versucht:
http://"Meine NAS IP":5000/test.jpg

Ist der Port 5000 für HTTP hier korrekt oder muss ich für die Webstation einen anderen Port verwenden?

erscheint meistens gleich wenn Webstation nicht installiert ist

Die Webstation ist installiert aber wurde bisher von mir noch nicht weiter genutzt bzw. konfiguriert.

1707138357901.png
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Webstation verwendet Port 80. Port 5000 ist DSM direkt.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Fenrir89

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Über den Port 80 bekomme ich eine 404er Fehler.

Muss ich in der Webstation noch etwas einrichten bzw. fehlt in der URL noch etwas?

http://[NAS-IP]:80/test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
@Fenrir89 Dein Dateiname beginnt mit einem Großbuchstaben, dass musst Du bei HTTP-Zugriffen korrekt angeben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat