Direkte Anzeige der Ordnergrößen

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit auf der NAS direkt zu sehen wie groß die Ordner sind ?
In der File Station mit Rechtsklick und Eigenschaften ist etwas umständlich.
Es ist zwar die Größe für die Ansicht ausgewählt aber da steht nur die Dateigröße einzelner Datein drin, nicht die Ordner.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau dir mal den "Speicher-Analysator" auf der DS an.
Für einen einzelnen Ordner kann man auch einfach im Explorer mit einem Rechtsklick sich die Eigenschaften eines Ordners anzeigen lassen wie in der Filestation auch.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
da sehe ich das Voumen, mich interessieren aber die einzelnen Ordner
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Für einen einzelnen Ordner kann man auch einfach im Explorer mit einem Rechtsklick sich die Eigenschaften eines Ordners anzeigen lassen wie in der Filestation auc
Hat er den Punkt schon angesprochen:
In der File Station mit Rechtsklick und Eigenschaften ist etwas umständlich.
Finde ich auch.

Ich würde es auch begrüßen, dies in FileStation sichtbar zu machen. Hilft hier glaub ich nur, eine Feature Request - Anfrage zu erstellen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.617
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Edit ...erledigt. ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
@watendaten, nicht der "Speicher-Manager", sondern der "Speicher-Analysator".

1706355529312.png
Man kann sich auch die einzelnen Ordner runterhangeln.

Edit: Sehe gerade, das ist ein eigenes Paket. Vielleicht hast du das nicht installiert.
 
  • Like
Reaktionen: watendaten

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
dies in FileStation sichtbar zu machen
Das automatisiert immer "sichtbar" zu machen, würde für das System bedeuten, dass es bei jedem Klick in der Verzeichnisstruktur alle neuen Unterordner durchforsten muss.
Das Ergebnis wäre je nach Größe der Unterordner ordentlich verzögert, sowie wäre das eine hohe Last auf das Dateisystem, Volume und Medium.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp macht keinen Sinn - man muss sich ja auch mal fragen, ob man die Ordnergröße wirklich jeden Tag benötigt?!
Mir z.b. ist es Wurscht wie groß ein Ordner ist. Erst wenn ich keinen Platz mehr hätte, würde ich schauen wo das Problem liegt.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Ich will Daten mit Hyperbackup von der 920 auf die kleine NAS sichern, dort sind die Festplatten kleiner als auf der 920..
daher muß ich eine Auswahl treffen, dafür hilft es zur Übersicht die die Ordnergrößen zu sehen
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann installiere Dir aus dem Paketzentrum den Speicher-Analysator. :)
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Den hab ich schon , benutze ich aber selten und deswegen war mir nicht mehr klar das ich den Bericht neu starten muß :oops: .
Beim starten wird wohl immer der letzte Bericht angezeigt und der war zum Volumen...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Erstelle einfach einen kompletten Bericht - geht ja schnell. Mal will ja vielleicht auch mal mit der Vergangenheit vergleichen.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
kann man das Fenster des Berichtsprofils größer machen ?
Ist etwas umständlich zu handeln wenn man mehrere dort hat
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat