DSM 7.2 Direkt auf Diskstation zugreifen über LAN-Kabel

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Sehr guter Hinweis mit den Updates. Ja, soll jetzt idealerweise nur für ein paar Wochen so funktionieren, bis die Glasfaserdose und dann ein neuer Router kommt. Vielleicht hänge ich die DS zwischendurch einfach auch mal wieder an den alten Router.
 
...die entsprechende Update-Datei aufm Laptop runterladen dürfte ungefähr 3 Wochen schneller gehen, dauert ja sowieso oft ewig, bis ein Update automatisch angeboten wird.

(So ganz versteh ich den Aufwand immer noch nicht, war doch bestimmt Ewigkeiten bisher so und hat niemand gestört (wer hat dich gezwungen das zu ändern? :LOL:))
 
...die entsprechende Update-Datei aufm Laptop runterladen dürfte ungefähr 3 Wochen schneller gehen, dauert ja sowieso oft ewig, bis ein Update automatisch angeboten wird.
Ack
(So ganz versteh ich den Aufwand immer noch nicht, war doch bestimmt Ewigkeiten bisher so und hat niemand gestört (wer hat dich gezwungen das zu ändern? :LOL:))
Geht es in diesem Forum immer um das Notwendige 😁

Bin froh, die DS jetzt vom Wohnzimmer in den HWR packen zu können. Hatte sie wegen dem nervig tackernden Lüftern (der erfolglose Test mit anderen Lüftern hat mich auch Lebenszeit gekostet) standardmäßig im Idle. Hab aber in dem Modus kein verlässliches Backup z.B. von Smartphone hinbekommen.
 
Vielleicht noch für den ein oder anderen, der sich in das Thema einarbeitet, ganz interessant:
Nach zwei Tagen hat es trotz Provisorium jetzt doch noch gejuckt, zu probieren, ob man nicht auch aus dem HWR noch eine WLAN-Verbindung zum aktuellen Kabel-Router im Wohnzimmer aufbauen kann. Also schnell den zweiten LAN-Ausgang der Diskstation mit einem FritzRepeater verbunden und es funktioniert dann tatsächlich. Die zweite LAN-Schnittstelle der Diskstation bekommt dann von der Kabel-FritzBox eine zweite (mittlerweile von mir definierte) IP4-Adresse und ich kann mit dem Windows Explorer vom PC sowohl über LAN als auch über WLAN (über zwei verschiedene IP-Adressen) auf die Diskstation zugreifen :)
So sollte die Diskstation wieder an alle Geräte im WLAN ihre Dienste bereitstellen können und ich habe über den PC kabelgebunden trotzdem schnellen Zugriff.

Viele Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich zwar ein bisschen ungewöhnlich an, aber warum nicht? Übrigens: Wenn die zweite LAN-Schnittstelle den Eintrag für das Default-Gateway hat, dann sollte die Diskstation selbst auch wieder ins Internet kommen.
 
Die zweite LAN-Schnittstelle der DS, die jetzt an dem Repeater hängt, läuft auf automatisch/DHCP und bekommt die IP per WLAN von der Kabel-Fritzbox (Verbindung ist besser als gedacht). Namensauflösung im WLAN funktioniert bei der DS. Sie ist auch im Internet (aktualisiere gerade ein Paket)

Wahrscheinlich keine Standardlösung, aber nachdem der Glasfaseranschluss noch dauern kann und die DS jetzt so schön im HWR ihren Dienst tut, wollte ich das probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hagen2000

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat