Directory Server Directory Server: Externer Zugriff über LDAP oder LDAPS

Nuendo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe unsere Domäne erfolgreich von einem Windows Server 2016 auf eine Synology migriert und hierfür den Directory Server genutzt, wir sprechen hier von 12 Nutzern. Intern läuft alles knusprig und ich freue mich darauf, den W2016-Server bald ausschalten zu können.

Unsere Domain lautet dabei unseredomain.local

Was dem noch im Wege steht ist Folgendes: wir haben zahlreiche extern gehostete Webanwendungen, für welche wir eine LDAP-Authentifizierung nutzen. Der Weg ist folgendermaßen:

Web-Applikation > LDAP-Auth auf ldap.unseredomain.de (wir haben eine statische IP) und Port 389 > Router leitete Anfragen auf Port 389 zum AD-Domaincontroller (dem besagten W2016-Server) weiter > Authentifizierung unserer internen Nutzer

(Ich weiß, dass LDAP ohne SSL/TLS hier unsicher ist, habe das aber bisher in Kauf genommen.)

Das funktionierte hervorragend, mit Ziel des Syno Directory-Servers allerdings nicht mehr.

Folgende Fragen habe ich bzw. folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

Problem: Lokale Domäne
Der Directory-Server (DS) scheint nur LDAPS über Port 636 zu unterstützen. Ich nutze für den DS das selbst erstellte Zertifikat der Synology, also entsprechend der Domain nas01.unseredomain.local. Das wird meiner Meinung nach jedoch Probleme bringen, wenn eine externe Anwendung auf den internen DS zugreifen soll, weil ich als Ziel in der externen Anwendung ja nicht nas01.unseredomain.local angeben kann, sondern es z. B. nas01.unseredomain.de o.ä. sein müsste. Nicht jeder Anwendung kann ich sagen, dass sie Zertifikatfehler ignorieren soll. Liege ich richtig, dass dies zwangsläufig zum Problem führen wird?

Wäre es unter Berücksichtigung dieses Punktes sinnvoll oder sogar notwendig, die Domäne in unseredomain.de umzubenennen? Ich habe etwas Sorge vor eine entsprechenden Umstellung.

Idee: LDAP-Server auf zweitem NAS
Um weiterhin Zugriff über LDAP und Port 389 und somit Umgehung der Zertifikat-Problematik zu erreichen, hatte ich folgenden Gedanken: NAS01 übernimmt die Authentifizierung der internen Nutzer über den Directory Server wie gehabt. Auf NAS02 installiere ich den LDAP-Server von Synology. Dieser unterstützt Port 389. Zwingend wäre jedoch ein Sync der User, d.h. der LDAP-Server müsste im Modus "Consumer-Server" laufen und die Nutzer vom DS des anderen NAS erhalten. In der Theorie sollte das funktionieren, in der Praxis erhalte ich keinen Zugriff auf den DS des ersten NAS und kann die Nutzer derzeit nicht synchronisieren. Auch hier evtl ein Zert-Problem? Der Gedanke sollte doch grundsätzlich nicht ganz falsch sein, oder?

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich. Würde mich über ein paar Ideen freuen, vielen Dank vorab!
 

Nuendo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab ich das Problem nicht verständlich genug beschrieben? Mir würden möglicherweise auch kleine Hinweise, wie ich die Fehlersuche angehen könnte, weiterhelfen.
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,

wie wäre es, wenn du ein Zertifikat für deine Domain austellst? Dann haste keine Sicherheitsfehler mehr und kannst so den sicheren Port benutzen.
Let's Encrypt Zertifikate sind kostenlos :)

MfG
Philipp
 

sarmingsteiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2022
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo @Nuendo, wir haben eine ähnliche Thematik. Externer LDAPS-Zugriff scheint meiner Recherche nach hinsichtlich der Zertifikate eher kompliziert zu sein. Habe aber als "Notlösung" entdeckt, dass der seitens Synology verpflichtend vorgegebene LDAPS-Zugriff über eine Änderung der smb.conf deaktiviert (= LDAP) werden kann:
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/147227

Danach noch zwecks Neustart des Samba-Dienstes den SMB-Cache über die GUI leeren (konnte keinen funktionierenden CLI-Befehl finden.)
Edit: "samba restart" funktioniert, allerdings lädt die neue Konfiguration weder mit diesem CLI-Befehl noch mit der Löschung des SMB-Caches.
Nur Stop und Start des Syno Directory-Server-Pakets in der Paketverwaltung halfen!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat