Directory Server - Client findet Domain nicht

jlu29

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen vielleicht kann mir( Anfänger) jemand weiterhelfen.

Folgendes ich habe auf meiner DS1019+ eine "AD" erstellt im Zuge dessen wurde automatisch der DNS Server konfiguriert. Das hat soweit funktioniert, jetzt wollte ich einen W10-Client in die Domain einbinden, habe den DNS-Eintrag angepasst und trotzdem findet er die Domain nicht. Nach etwas forschen kam ich auf das Problem mit IPv6, habe danach diesbezüglich alles deaktiviert und leider hat aus dies nicht zum Erfolg geführt.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

Muss ich evtl. Ports auf meinem Router weiterleiten?

Entschuldigt bitte, aber bin was NAS anbelangt absoluter Anfänger.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Innerhalb eines Netzes müssen keine Ports weitergeleitet werden. Wenn nur IPv4 beim NAS eingerichtet ist (auch im eigenen DNS-Server), wird auch nur das funktionieren. Bei fehlerhaften Anmeldungen zum Beitritt der Domäne, sollte dann aber auch was im Protokollcenter auftauchen. Dort kannst Du ja mal auf Fehlersuche gehen, wenn das mit der Anmeldung nicht funktioniert. Ist dort nichts, bist Du vielleicht garnicht da, wo Du hin wolltest. Am Client kannst Du die Auflösung der Domäne via "nslookup <Domäne>" (über die Eingabeaufforderung) testen. Kommt da schon nicht das NAS als Ziel raus, ist schon grundlegend etwas falsch :)
 

jlu29

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Vielen Dank für deine Hilfe. :)Eben die Portweiterleitung machte für mich keinen Sinn, hatte das in einem Forum gelesen. Hatte ich danach auch auf gut Glück gemacht.:rolleyes: Komischerweise funktioniert es auf einmal. An der Portweiterleitung kann es ja nicht liegen. Im nächsten Schritt habe ich lediglich bei LAN 1 - Standardgateway entfernt und bei LAN 2 Standardgateway gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hallo,

hatte den selben Fehler, bei mir hat nach dem DNS Server Update 2.2.2.-5027 der A Eintrag mit dem Verweis auf den Domain Controller (DS) gefehlt, komischerweise hat er nach 1h Stunde wieder gefehlt, ich hab jetzt das "Abhören der IP Änderung (von der DS)" abgeschaltet.

bG
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
was meinst du mit genauer? ich hatte den DNS Server irrtümlich auf Autoupdate, nach dem Update hat der A Eintrag mit Verweis auf den DomainController gefehlt, ich habe den A Eintrag neu gesetzt und das "Abhören der IP Änderung" deaktiviert.
 

crackerwilli

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wo stelle ich das Autoupdate für den DNS server ab? Ich dachte der A Eintrag auf die Synology reicht. Die ist ja schließlich der DC.
 

crackerwilli

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
so, bei mir klappt die ganze Geschichte wieder, hatte die Firewall der synology komplett abgeschaltet, was zuerst noch nicht den gewünschten Erfolg hatte. .... Mein Fehler steckte in den "Ansichten" des DNS-Servers. Das scheint so eine Art Overlay für die Zonen zu sein, die angelegt sind, das festlegt, für welche Ansicht, welche Zonen benutzt werden sollen. Diese standen bei mir immer noch auf die alte Domain, die ich zwischenzeitlich gelöscht hatte... Muss jetzt nur noch mal gucken, was das ipv6 zur abgeschalteten Firewall sagt, da hier ja das NAT wegfällt, und die synology evtl. Nach draußen geht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat