Directory Server - Client findet Domain nicht

jlu29

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen vielleicht kann mir( Anfänger) jemand weiterhelfen.

Folgendes ich habe auf meiner DS1019+ eine "AD" erstellt im Zuge dessen wurde automatisch der DNS Server konfiguriert. Das hat soweit funktioniert, jetzt wollte ich einen W10-Client in die Domain einbinden, habe den DNS-Eintrag angepasst und trotzdem findet er die Domain nicht. Nach etwas forschen kam ich auf das Problem mit IPv6, habe danach diesbezüglich alles deaktiviert und leider hat aus dies nicht zum Erfolg geführt.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

Muss ich evtl. Ports auf meinem Router weiterleiten?

Entschuldigt bitte, aber bin was NAS anbelangt absoluter Anfänger.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Innerhalb eines Netzes müssen keine Ports weitergeleitet werden. Wenn nur IPv4 beim NAS eingerichtet ist (auch im eigenen DNS-Server), wird auch nur das funktionieren. Bei fehlerhaften Anmeldungen zum Beitritt der Domäne, sollte dann aber auch was im Protokollcenter auftauchen. Dort kannst Du ja mal auf Fehlersuche gehen, wenn das mit der Anmeldung nicht funktioniert. Ist dort nichts, bist Du vielleicht garnicht da, wo Du hin wolltest. Am Client kannst Du die Auflösung der Domäne via "nslookup <Domäne>" (über die Eingabeaufforderung) testen. Kommt da schon nicht das NAS als Ziel raus, ist schon grundlegend etwas falsch :)
 

jlu29

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53