DietPi in VM läuft nicht

HeMan-3h

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Ich bin der Neue hier und brauche Euren Rat.

Ich habe seit 2 Jahren erfolgreiche ein Pi-Hole auf einer DietPi-VM auf meiner DS918+ laufen. Gestern habe ich die DS auf 6.2.3-25426 Update 2 aktualisiert. Seitdem ist die VM und der DietPi bzw. das Pi-Hole nicht mehr ereichbar.
Im VM-Manager steht der Status der VM auf: läuft aber man sieht, dass die VM keine IP vom DHCP meiner Fritzbox zugewiesen bekommt.
Versuche ich mich im VMM mit der VM zu verbinden, erhalte ich eine "symbol 'grub_calloc' not found" Fehlermeldung. Daraus schließe ich, dass der Pi in der VM überhaupt nicht läuft. Eine Verbindung zu DietPi über SSH funktioniert nicht.
Ich habe einen älteren Snapshot reaktiviert, das Ergebnis/der Fehler ist gleich.

Habt Ihr einen Rat wie ich den Fehler beseitige oder einkreisen kann?


Gruß


HeMan-3h
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo,
Nachdem was ich so gegoogelt habe lässt sich das Problem nicht in einer VM lösen.
Aber evtl. versuchst du mal den Pi-Hole im Docker laufen zu lassen.
Funktioniert bei mir sehr stabil und verbraucht nur wenige rescourcen.
 
  • Like
Reaktionen: HeMan-3h und Tuxnet

HeMan-3h

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin ikorbIn,

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal mit der Alternative per Docker beschäftigen.

HeMan-3h
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Natürlich funktioniert DietPi mit PiHole in einer VM. Docker ist nur dann eine Alternative, wenn man den DNS-Server der NAS nicht benutzt.

P.S. Ich habe auch massive mit der 6.2.3-U2, habe aber noch keine Ursache finden können.
 
  • Like
Reaktionen: HeMan-3h

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo,
ja klar geht der auf in einer DietPi VM. Was ich meinte war, das der oben beschriebene Fehler der VM wohl nicht so einfach innerhalb der VM-Umgebung der Synology zu beheben ist. Da wäre eine Neuinstallation der VM einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: HeMan-3h

faxxe

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2007
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Ich habe schon länger eine VM per DietPI laufen. Irgendwann war sie auch mal nicht erreichbar aber das Problem lag an
der Einstellung des virtuellen Switch im VM Manager der Syno. Hier war nicht mehr die richtige Zuordnung zum verwendenten LAN Port ausgewählt.

Kennst die IP der VM? Mal mit einem Ping Scanner suchen bzw vielleicht im DHCP Server nachsehen. Dann per SSH auf die VM.
Bei mir wird im VM MAnager auch keine IP der PiHole VM angezeigt. Vermutlich weil ich sie händisch definiert habe.

-faxxe
 
  • Like
Reaktionen: HeMan-3h

HeMan-3h

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Faxxe,

Leider kann ich die IP der VM nicht ermitteln. In der FritzBox ist nichts zu sehen, was unbekannt ist.
Kann es sein, dass die VM keine IP bekommt und deshalb auch nicht gepingt werden kann?

Kann ich die IP auch im VM Manager ermitteln oder eine IP "erzwingen"?



Gruß

HeMan-3h
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Hallo,
Die obige Fehlermeldung bedeutet, das das Linux garnicht erst gebootet hat und somit auch keine IP-Adresse bekommen kann.
Grub ist quasi der "Bootmanager" von Linux.
 
  • Like
Reaktionen: HeMan-3h

HeMan-3h

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Ich habe einen Snapshot wiederhergestellt, aber nach einem Update des DietPi war der gleiche Fehler von Grub zu sehen.
Ich habe jetzt eine (neue) VM mit einem Pihole-Image von SemperVideo aufgesetzt. Jetzt ist alles wieder okay.

Danke für die Anregungen zur Fehleranalyse.

Gruß

HeMan-3h
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat