Dienst oder Script (auf der Weboberfläche) über Link (oder beim Aufwecken) starten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scirocco3

Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit einen Dienst (Plex) einfach und schnell vom iPhone/Mac oder die Weboberfläche zu starten.

Hintergrund ist das ich Plex nachts stoppe, damit die DS in den Ruhezustand wechseln kann.
Normalerweise starte ich Sie autom. abends um 17:50 wieder und um 17:55 dann der Plex Dienst.
So kann dann ab 18 ? wieder wie gewohnt, auf Wunsch, dann Film geschaut werden.

Nun kommt es vor das am WE oder Feiertag oder was auch immer ich mal die DS per WOL wecke um früher etwas zu schauen.
Dann muss ich immer noch mal auf die Weboberfläche und den Plex Dienst starten, und genau das möchte ich erleichtern.

Wie könnte ich den Dienst oder das vorhandene Plex-Stop-Start Script vereinfach aufrufen, mit möglichst wenigen schritten?
Möglichkeiten hab ich ja über die Weboberfläche oder meine App Syno On. Aber es sind eben immer etliche Klicks notwendig und ich suche was mit 1-2 Klicks ;-)

Oder alternativ eine Möglichkeit das das (original) Plex Script beim aufwachen direkt ausgeführt wird.
Das wäre natürlich noch komfortabler ;-)

Habt Ihr Vorschläge/Lösungen ?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Wie startest du denn Plex aktuell? Per fester Zeit im Aufgabenplaner?
Man kann im Aufgabenplaner auch Event gesteuerte (Startup der DS) Aufgaben anlegen.

Genau... Um 17:55 (5 Minuten nach Start der DS) starte ich den Dienst.

Ich hab mir das mal angeschaut, es müsste dann ja eine "Ausgelöste Aufgabe" sein die dann beim Hochfahren aktiviert wird.
Dort kann ich keine Dienste einstellen, sondern müsste dort verlinken auf des Plex "start-stop-status" Script.
Die Aktivierung beim Hochfahren sollte ja auch das Aufwecken beinhalten, oder?
Wäre dann meine beschriebene Vorgehensweise soweit richtig?

Und der Aufruf im Scripteditor müsste dann so aussehen?
Bin mir etwas unschlüssig wegen den Leerzeichen im Directorynamen.
/var/packages/Plex\ Media\ Server/scripts/start-stop-status start

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil man ja dummerweise bei geplanter Aufgabe, wo man Dienste starten/Stoppen kann nur einen Zeitplan vorgeben kann.
Von daher würde ich es mit der ausgelösten Aufgabe probieren und halt den Pfad zum Script mit angehängtem Parameter start eintragen.

Ob Aufwecken als Hochfahren zählt musst du testen. Meine DS läuft immer, deshalb habe ich so was nicht getestet.

Super... Danke, ich teste es einmal.

Haste oben noch meinen Script gesehen was ich nachträglich, fast zeitgleich mit deiner Antwort gerade, angehängt habe.
Ist das so korrekt mit den Leerzeichen ? Der Ordner heißt ja
Plex Media Server

Dann pack den Pfad (und eventuell den Parameter gleich mit) in Gänsefüsse. ""

Geht leider alles nicht, der Pfad stimmt da er es ja versucht zu starten.
Scheint nicht genügend Rechte zu haben, wenn Ichs per Hand starte fragt er mich auch nach einem Passwort.

Aufgabe: Plex start
Startzeit: Thu, 08 Jun 2017 12:50:36 GMT
Stoppzeit: Thu, 08 Jun 2017 12:50:39 GMT
Aktueller Status: 0 (Normal)
Standardausgabe/Fehler:
Starting Plex ...
ln: failed to create symbolic link '/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/plex': File exists
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libavcodec.so.57)
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libavcodec.so.57)
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libavutil.so.55)
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libavutil.so.55)
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libgnsdk_dsp.so.3.07.7)
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libgnsdk_dsp.so.3.07.7)
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libgnsdk_fp.so.3.07.7)
/var/packages/Plex Media Server/target/Plex Media Server: /lib/libstdc++.so.6: no version information available (required by /var/packages/Plex Media Server/target/libgnsdk_fp.so.3.07.7)

Wird aber als root vom Taskplaner gestartet.

Scheinbar läuft das Script nicht mehr sauber von Plex....
Wenn ich vorher einen Sudo mache und es per Hand starte, bekomme ich den selben Output wie der Task und es startet auch nicht!!
Eine Statusabfrage mit dem Script geht...

*EDIT*

Okay, ich nehme alles zurück. Das starten des Scripts klappt wenn ich es per Hand im Aufgabenplaner starte.
Nur das Paketzentrum bekommt es nicht mit !!! Ebenso wie wenn ich es selber in der Shell starte.
Dort steht das Plex nicht laufen würde, aber wenn ich Plex aufrufe kann ich Filme schauen.

Jetzt muss ich nur noch sehen ob es nach einem Ruhemodus ausgeführt wird.

Falls aber jemand noch eine Idee hat wie man es jederzeit über einen direkten Link starten kann,
wäre ich dafür auch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einen anderen (wieder) gefunden. Das bekommt auch der Status im Paketzentrum mit.

synopkgctl start|stop "Plex Media Server"

Was meinst du mit "direkter Link"?

Super, Mit dem Befehl klappt es auch im Paketzentrum. DANKE...

Ich meinte mit direktem Link (falls es mit dem Aufwachen und dem autom. starten nicht klappen sollte) eine Möglichkeit ein Script direkt von der Weboberfläche,
oder einem angeschlossenen Rechner (Mac, iPhone) auf Knopfdruck zu starten wo eben dann auch diese Befehle drin stehen.

Fällt mir gerade nur SSH mit remote Befehl ein, das man sich auf dem Client zurecht legen könnte.

Weboberfläche verstehe ich nicht ganz. Das script im Aufgabenplaner kann man ja auch von Hand anstoßen.
Direkt auf dem DSM-Desktop wüßte ich jetzt nichts.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht mit SSH. Aber ich habe keinen Ansatz gefunden das so einzupacken das es nur 1-2 Klicks sind zum starten.

Mit Weboberfläche meinte ich direkt auf dem DSM Desktop. Klar kann ich es im Aufgaben Manager auch starten,
aber das könnte ich auch im Paketmanager wie bisher. Ich such(t)e halt eine 1 Klick Lösung ;-)

Aus dem Stand weiß ich es nicht, aber es geht sicher ähnlich wie auf der DS auch.

remote Befehle kann man z.B. mit putty anlegen bzw eine Session mit Voreinstellungen speichern und diese per Link/Alias aufrufen.
Oder eben auch direkt ein script mit remote-Befehl und dieses Script verlinken.
Je nach Client muss man eventuell andere Wege gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat