Die Qual der Wahl: 110j, 111 oder doch 211j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo,

gut, das ich noch nicht bestellt habe. Jetzt wird der Thread doch richtig interessant und bringt langsam die Antworten, die ich mir ein wenig erhofft habe.

Der Preisunterschied liegt auch hier in DE bei Amazon bei 55 EUR ca. (DS110j = 125,- EUR gegenüber DS111 = 1820,- EUR). Amazon ist laut meiner Preissuchmaschine nicht der guenstigste, aber im Gesamtranking (preislich) doch ziemlich attraktiv was die Preise angeht. (Hier zahlt man eben auch kein Porto und hat einen Händler des Vertrauens)

Gerade weil mir die Preisdifferenz nicht ganz egal ist frage ich ja. :D

Wenn ich es richtig verstehe ist Sie zwar schneller (die DS111) kann diese Vorteile aber auch erst in einer optimalen Netzwerkumgebung ausspielen. Diese Infrastruktur muss ich noch schaffen. Einige Clients werden bei mir sicher "nur" per WLAN zugreifen.

Ich gehe auch davon aus, dass man die Riesendaten nur am Anfang einmal aufspielt.

@DKeppi

Schön, dass Du soviel aktiviert hast und eine Einschätzung zur Leistung bringst. Deiner Ausführung entnehme ich auch, dass Du nicht den Eindruck hast, dass Sie langsam ist.
Wenn ich das richtig lese würde ich diese Pakete alle in dem Umfang gar nicht nutzen. Mir wird hier schon der geringere Umfang reichen. (Ich weiß gar nicht bei allem, was das ist. :D)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich bin immer noch stolz auf meine DS207+ mit 500MHz und 128 MB RAM. Ist mein Entwicklungsrechner und auch mein Archiv-Host. Ich hab allerdings da keine Videos drauf. Allerdings waren vor mehr als 3 Jahren 500-GB-Platten angesagt und wer 3TB sagte, wurde heftig ausgelacht ... Es ist alles relativ und ganz sicherlich auch nicht für die Ewigkeit. Undr wenn man den rasanten Zuwachs an Speicher anschaut, den so ein NAS bewätigen soll/wird und auch ein wenig Luft für neuen Geschichten haben will, der sollte sich das Ganze bei einer Neuanschaffung nicht allzu eng zurechtlegen. Auf der anderen Seite ist es halt auch so, dass eine gut eingesetzte DS ja nicht allein bleibt ... man wird sich sicherlich auch in Zukunft mit den Kaufentscheidungen weiterhin plagen

Itari



Ich überlege ja auch, ob ich in 2 Jahre neue Wünsche habe, Synology dann neue Geräte anbietet, und ich dann nochmal neu Zuschlagen werde. :D
Dann hat bis dahin die 110j vielleicht gereicht. Man weiß es nicht. Klar, es sind nur 55 EUR. Aber wenn man die Leistung nicht abruft kann man die ja auch sparen, zumal ich auch noch ein paar andere Komponenten anschaffe derzeit.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Einige Clients werden bei mir sicher "nur" per WLAN zugreifen.

Wie bei mir :)
Apple TV & Fritzbox kommunizieren via WLAN mit der Syno (mit WLAN Dongle an der Syno möglich)
PC hängt direkt dran zum Daten verschieben!

@DKeppi

Schön, dass Du soviel aktiviert hast und eine Einschätzung zur Leistung bringst. Deiner Ausführung entnehme ich auch, dass Du nicht den Eindruck hast, dass Sie langsam ist.
Wenn ich das richtig lese würde ich diese Pakete alle in dem Umfang gar nicht nutzen. Mir wird hier schon der geringere Umfang reichen. (Ich weiß gar nicht bei allem, was das ist. :D)

Sind nicht alles Pakete :)
- Erste Zeile sind iPhone Apps bzw. die 2 letzteren Dienste(WebDAV)/Pakete(VPN)
- Zweite Zeile sind Dienste/Apps der Syno & 2 Pakete (Webalizer/Mailstation)
- Dritte Zeile sind lediglich php Skripte für die Webstation bzw. 1 Paket dafür (phpmyadmin) und IPKG/pyload sind kleine Funktionsupgrades (pyload: Ein sogenannter jDownloader Ersatz für die Syno - IPKG benötigt man dafür hald auch)
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo nochmal,

nachdem ich nun viele Gespräche geführt habe und Meinungen gehört habe, habe ich endlich gestern bestellt.
And the Winner is......: Ich habe mich am Ende für eine DS 110j entschieden. (Schade, dass es keine DS 111j gibt mit evtl einer 1,2 GHz CPU. Ist da was in Planung?)

Ich glaube, dass diese für meinen Nutzen und für mich ausreichen wird. Ich hoffe es zumindest. Ich bin mir nach wie vor alles andere als sicher, habe aber auch mit Leuten gesprochen, die die 110j bereits einsetzen. Hier wurde mir bestätigt, dass Sie nur selten an das Maximum an Leistung kommen. Und die paar Male, in denen dies im HomeOffice passiert rechtfertigen evtl den Preisaufschlag einfach nicht.

Glücklich werde ich damit bestimmt auch. :)

Ich danke Euch nochmals für die anregenden Beiträge und Hinweise.
Ich freue mich auf die Platte und wir lesen bestimmt in einem anderen Unterforum wieder.

Gruß und nochmals Danke.
:)

nachon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat