DSM 6.x und darunter die neue DS ist zeitweise nicht zu erreichen ??

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo (y)

wie kann man das herausfinden, warum der DSM nicht erreichbar ist? passiert mom. häufiger und wenn man wieder drauf kommt, erstmal fehlen viele Bilder und Anzeigen, nach ein paar mal aktualisieren dann wieder normal..... oder es kommt überhaupt nur der Hintergrund...

echt nervig das neue Teil. kann das der Ram-Riegel sein ??

Tja, was ist das denn?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 17.50.55.png
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 17.50.55.png
    683,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
In der Signatur sollte stehen "Der Mann mit den 1000 Fragen"... ? Könntest ja erstmal - so ganz investigativ in Eigenregie (vor den Fragen) - mal ins Protokollcenter schauen und ggf. via SSH auf der Shell unter /var/log/ ob Du da irgendwas "verdächtiges" findest. Ebenso wäre die Auslastung des Gerätes noch so ein Thema und natürlich auch Netzwerk-technisch einiges abklären (Kabel ok, Kabelsitz ok, kein Staub/Dreck in irgendwelchen Buchsen, doppelte IP-Vergabe prüfen, etc. pp usw und sofort).
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Welcher Browser ? Welches Betriebssystem ? Fixe IP der DS ?
sorry, und jetzt die wichtigste Frage: was hast Du schon probiert, um Dein Problem zu lösen ?
Aktualisieren bzw. F5 (Windows) wäre die falsche Antwort ?

@ blurrr: es sind erst 940 Fragen

Bitte nicht falsch verstehen, aber dauernd nur Fragen, Fragen und das seit 2009 ?
Musste jetzt sein, da ich Deine Beiträge seit ein paar Tagen verfolge .....
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
In der Signatur sollte stehen "Der Mann mit den 1000 Fragen"...

Mach mich gleich an ... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
nein, kein Standard Problem, kein IP Konflikt, kein F5 Problem, kein Kabel, nichts von dem allem... das einfache Zeug ist nicht das Problem.
im DS-Protokoll stehen nur Infos von hibernation drin, sonst nichts.
wenn ich online bin, sagt mir der Ressourcenmangager 6% CPU.
von der Shell-Seite habe ich kA. da kann ich nur Anweisungen folgen.

mein Verdacht fällt aktuell auf das MacBookPro, bin grad am Win-Rechner und da funktioniert es normal.

Ja, Wahnsinn, 940 Beiträge (nicht Fragen). Wow, das is ja was.... wow. Fällt bei mir unter Konstanz. Ein System dem ich bisher treu blieb. Nicht alles hat bisher funktioniert, aber viel... und schwupp schon sind 941... echt der Hammer :p
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
hoffe mal das so einfach is, aber der Verdacht...


und schwupp 942 :oops:
 
  • Sad
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
ok jetzt sind wir bei MacOS, und weiter mit den Fragen, welcher Browser ? Anderen Browser schon probiert ? Per Kupfer verbunden oder per WLAN ? Wieso gehen meine Punkte nicht rauf ? Wieso habe ich nur 336, gleich 337 Beiträge ?

Halt mich jetzt zurück und beobachte das Ganze
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ach Kinder... heiße Luft... wenn ich mir die Antworten oben anschaue, na dann is doch klar warum soviel Beiträge gelistet werden... :p

MacBookPro... ja was ist das.... naja... ev. ja.. doch... ein Laptop. Ja sicher wird der mit Kupfer im Raum rumstehen... oder doch nicht :oops:

sry... das musste jetzt sein ?... ach schande... schwupp 943 :oops:

da mach ich mir die Aufgabe zu eigen und kauf mir nach Jahren ein neues NAS, kostet auch ein Kleinwenig, dann mach ich ein paar Beiträge.. und schon is zuviel. Lassen wir den Kindergarten, ich such Hilfe und Rat und bin erfreut über jede konstruktive Hilfe. Dass ich ständig im Web nach Antworten suche ist auch so, wenn das auch keiner glauben mag, aber ich finde die Antworten nicht. Daher frage ich, meist ist das auch schneller beantwortet, muss ich ehrlich zugeben, dank EUCH!
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Bedeutet Kupfer Netzwerkkabel ? Ja Du hast Recht ? Kupfer ist das mit den Litzen !

und jetzt bin ich raus, habe einem ehemaligen Arbeitskollegen empfohlen, der auch nicht mitdenken wollte, sich einen Hund zu kaufen, seine Frau hatte eine Freude mit ihm und den Hund, sie gingen beide gemeinsam spazieren, sie hatten glaub ich danach sogar Sex, und und und ...

ajo auf gut kärntnerisch, geh sch.....

Sorry bin normal nicht so, aber ISO OSI 8 vertrag ich nicht
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ajo auf gut kärntnerisch, geh sch.....

Sorry bin normal nicht so, aber ISO OSI 8 vertrag ich nicht

wie Alt bist du ? das erinnert mich an ein schwer pubertierendes Kind dem man das Handy weggenommen hat
ist halt immer wieder schön diese Anonymität in Netz, sollte nicht geduldet werden.

ISO OSI 8 und Zusammenhänge sollte man schon verstehen, scheint nicht so zu sein.

damit wanderst du auf meine schwarze Liste, also brauchst dich nicht mehr bemühen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ist halt immer wieder schön diese Anonymität in Netz, sollte nicht geduldet werden.

Sagt der mit dem Auto-Nick... fail... ?

ISO OSI 8 und Zusammenhänge sollte man schon verstehen, scheint nicht so zu sein.

Jetzt lehnen wir uns aber mal nicht so weit aus dem Fenster... Hättest Du das OSI-Modell gelesen und verstanden hättest, würden hier auch nicht so viele Fragen genereller Natur auftauchen (da ist vieles selbsterklärend, wenn man das OSI-Modell erstmal intus hat - also nicht verkehrt zu wissen, google ich jetzt aber nicht für Dich, musste mal selbst ein bisschen üben ??).

Aber sind wir doch mal ehrlich:
wie kann man das herausfinden, warum der DSM nicht erreichbar ist?

... Du hast Dich definitiv nicht mit dem OSI-Modell beschäftigt (kostet ja auch wieder Zeit, wenn auch wertvoll investierte), also ist der Spruch mit dem "sollte man schon verstehen" doch irgendwie ein ziemliches Eigentor... 2. fail... ?

Btw... ich glaub eher, Kids aus der heutigen Zeit, denen man das Handy wegnimmt, stellen sich entweder völlig apathisch in eine dunkle Ecke, oder springen direkt von der nächsten Brücke (Leben ist ja völlig sinnlos ohne Handy) ?

Alles in allem: Immer recht freundlich bleiben (auch wenn alle anderen doof sind (mich natürlich eingeschlossen ?) - nicht vergessen: Du bist der mit den Fragen - wäre doof, wenn irgendwann niemand mehr antwortet ?).
 
  • Like
Reaktionen: faxxe

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Naja, das hast du mich nicht verstanden mit der Anonymität, was ich sagen wollte. Es geht nicht darum, dass man anonym im Netz ist, aber egal.

Ja klar, ich bin Suchender, wenn ich es in meiner Zeit nicht finde dann frage ich. Wer mir Antwortet akzeptiert das, nicht anders rum.
Es ist keine feine Sache immer den Fragenden zu beschuldigen, beschimpfen usw. Der hat keine Ahnung und fragt, sollte man mal drüber nachdenken. Wenn Jemand eine Zweitwohnung hier im Forum hat, sich der Sache anderen zu helfen angenommen hat, dann sind die die konstruktive Antworten bekommen dankbar, den Suchenden da zu denunzieren ist mM der falsche Weg, darum gibt es auch Administratoren, die bei solchem Fehlverhalten immer wieder eingreifen müssen.

Ja, es steht außer Frage, das man selbst alles schaffen kann, mit Fleiß, Geduld und viel Zeit. Dann bräuchte es kein Forum, denn jeder kann seine Probleme selbst lösen. Die Zeit ist mom. sehr schnellebig, ich komm damit nicht wirklich mit, geb ich ehrlich zu. Ich habe aufgehört zu studieren und angefangen zu tun, falle ich auf die Nase, stehe ich wieder auf, ja und Frage auch Andere, bin nicht so überheblich zu behaupten, alles zu wissen.
Es ist mir auch egal, wenn ich angeflogen werden usw, am Ende habe ich noch immer alle Infos zusammen bekommen die ich brauche und mehr will ich nicht, ich werde kein solches System entwickeln, ich bin ein User und dazu stehe ich.

Genug davon, wenn ich auf die Couch will, gehe ich woanders hin.

zum Thema. Heute läuft alles wie normal, auch am MacBookPro. Als wäre nie was gewesen. Wo ist hier dann ISO OSI 8 anzuwenden, ach schit fange ich schon wieder an damit o_O, nee lassen wir das bitte.

Damit, ich werde dem Fehler jetzt nicht weiter nachgehen, wüsste auch nicht was ich da tun könnte, ist der Thread für mich closed.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die Zeit ist mom. sehr schnellebig, ich komm damit nicht wirklich mit, geb ich ehrlich zu.
Najo, das dürfte mitterweile aber auch allen in sämtlichen Bereichen so gehen, ist ja alles relativ explodiert ??
darum gibt es auch Administratoren, die bei solchem Fehlverhalten immer wieder eingreifen müssen.
Das sind i.d.R. nicht die Administratoren, sondern die "Moderatoren" ??
Ich habe aufgehört zu studieren und angefangen zu tun
DAS wird früher oder später definitiv ins Auge gehen (damit meine ich sowas wie einen Datenverlust - im geklauten und/oder verschlüsseltem Sinne). Ist ein bisschen wie: Fenster im Erdgeschoss aufmachen und mal abwarten, was noch so passiert und das... in einer weniger "guten" Gegend (würde man das Internet mit der Stadt vergleichen und Deinen Internetanschluss mit Deinem Haus, würdest Du in einer verdammt miesen Gegend wohnen - kommt quasi alle paar Sekunden einer vorbei und rüttelt mal an diversen Fenstern, um zu schauen, ob nicht doch irgendwo was auf ist?). Ich bin jetzt auch nicht so der Theorie-Junkie, aber manchmal ist es einfach "besser" (und sei es nur um "Zeit" zu sparen ;)). Ist halt mit einigen Themen so wie mit dem Führerschein - ohne geht's (meist in die Hose), mit ist man definitiv besser dran ??
Heute läuft alles wie normal, auch am MacBookPro.
Hatteste das Macbook denn gestern mal neugestartet?
wüsste auch nicht was ich da tun könnte
s. Zeile davor ?
ist der Thread für mich closed.
Alright, bis das Problem dann morgen oder so wieder auftaucht... (Ich wünsch Dir ja, dass dem nicht so ist, aber... wie das halt immer so ist... ?)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ja, der Teufel schläft nicht.

Das Erste, was ich mir zu eigen gemacht habe, ist das Backup und die Wiederherstellung von allem was ich mache. Läuft seit Jahrzehnten gut.
Da hast du völlig recht, wenn man es nicht selbst entwickelt hat, ein Fehler aufkommt, steht man dumm da. Das muss ich so weit akzeptieren.

AEG ist immer ein probates Mittel, diesmal aber nicht, hab absichtlich damit gewartet, ev. wäre ja eine sachliche Vorgehensweise gekommen, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich tue das jetzt für mich ab mit Browser und Cache. Wobei alles andere ja nebenbei einwandfrei funktioniert hat. Anfangs dachte ich, dass die Syno durch das Prüfen der SSD beschäftigt wäre, aber dann doch nicht. Egal, bis zum Nächsten Mal :censored:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
sachliche Vorgehensweise
Dann kriegste jetzt mal den Spezial-Tip Deines IT-Lebens: "Reboot tut gut". Ist halt alles nur von Menschen gemacht und sicherlich klemmt es hier und da mal. So ein Reboot - mal so grob überschlagen - löst schon sicherlich 20-30% aller Probleme (daher auch die T-Shirts und Co. mit dem Spruch - kommt nicht von ungefähr). Ob Du den Mac neugestartet hast, haste auch nicht beantwortet, von daher werte ich das einfach mal als ein "nein" und sage daher: beim nächsten mal - erstmal Reboot ??

So, nu aber Feierabend hier - bis zum nächsten Thread ?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
nennt sich auch AEG (auschalten-einschalten-gut/geht) , das ist eine Lebensweisheit bzw. Binsenweisheit, zieht sich durch alle Bereich durch.
wenns zum AEG (auspacken-einschalten-Garantierfall) wird, ist blöder ?

Ja, ich danke dir, dass du nicht ausfällig wurdest, bist zum Nächsten ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat