Die korrekte cifs-Freigabe in der auto.nas (mit auto.fs)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Sorry, das ist mir nun zu speziell. Ich kenne deine Anwendung nicht.
Teste mal weiter und berichte.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich habe die Datenbank auf einen normalen gemeinsamen Ordner abgelegt. Auch da ist das Ergebnis das gleiche. Kein Zugriff mit cifs.

LG, thk_ms

ps: Meine Zwischenfrage oben: Option "noauto" und das NAS bleibt im Ruhezustand bei der PC-Anmeldung.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier einen Denkfehler gemacht. Im Gegensatz zu SQlite wird von digikam eine vorhandene Datenbank angenommen. Man muss also über phpmyadmin erst einmal die vier Datenbanken:

- thk-digikam
- thk-digikam-thumbnails
- thk-digikam-recognition
- thk-digikam-similary

...anlegen. Sodann gibt es mit der Migration von sqlite zu mysql-server keine Probleme. Ich bin über die Seite:

https://scribblesandsnaps.wordpress.com/2018/10/19/use-digikam-with-a-nas-and-mariadb/

auf meine fehlerhafte Annahme aufmerksam geworden.

Also ganz kurz: Zuerst Datenbanken für Digikam erstellen - dann digikam darauf einstellen :)

LG und gN8, thk_ms
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat