DHCPv6-PD

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo
Habe eine Fritzbox, die an einem Kabelabschluss mit Nativem IPv6 hängt (und ist auch entsprechend konfiguriert, mit Postfreigaben auf IP4 wie auch auch IPv6). Auf der Syno beziehe ich IPv6 (delegation) via DHCPv6-PD. Alles funktioniert wunderbar, die IPs sowohl IPv4 wie auch IPv6 werden via Syno DDNS gemeldet, auch der IPv6- Servermodus im OpneVPN funktioniert usw. Zugriff vom Internet her (auch via IPv6) auf die freigaben funktionieren. Das Problem ist nur, dass bei jedem Neustart der Syno, keine IPs via DHCPv6-PD neu bezogen werde (alles leer) und das auch nach einer Wartezeit von mehreren Stunden. Wenn ich aber unter Netzwerk - Netzwerkschnittstelle von DHCPv6-PD auf Aus (abspeichern) und danach wieder auf DHCPv6-PD wechsle ist wieder alles da und alles funktioniert. Habe probeweise die Firewall auf der Syno ausgeschaltet um sicherzustellen, dass da keine Fehler drin sind, dasselbe verhalten. Werde nun mal die Syno nicht mehr automatisch in der Nacht ausschalten, mal schauen wie lange die Konfiguration bleibt. Hat jemand eine Idee warum das so ist.
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nachtrag: Es genügt das LAN Kabel kurz auszuziehen und wieder einzustecken und weg ist der Standardgateway und DNS, einzig die IP hat er noch. Die fehlenden angaben kommen nie mehr ausser einem manuellen aus und wieder einschalten des DHCPv6-PD.
 

Havusilta

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2016
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Obschon es für mich nicht gravierend ist (ich weiss ja wenn ich die NAS neu starte), habe ich ein Ticket gemacht. Sie haben sich bei mir eingelogged und das untersucht. Ihre Antwort:

Thank you for your patience,
We have verified this unexpected issue and it will be in a new future release of the DSM.
In the meantime, we have helped you to fix it and we would like you to check whether it is working as expected.

Bei mir funktioniert es nun.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat