DHCP Server und Hibernate Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner DS213+.
Und zwar nutze ich auf der DS213+ den DHCP Server. Außerdem geht die DiskStation nach einer gewissen Zeit in
den Systemruhezustand (Hibernate).

Jetzt habe ich das Problem, dass die DS nicht aus dem Hibernate geweckt wird, wenn Geräte DHCP Anfragen stellen.
Somit bekommen die Geräte natürlich keine IP mehr zugewiesen und es gibt Probleme, sobald die DS im Hibernate ist.

Gibt es Einstellungs- oder Konfigurationsmöglichkeiten, sodass die DS aus dem Hibernate von DHCP Anfragen geweckt wird?

Ich möchte sehr ungern auf Hibernate verzichten, da es in meinem Fall viel Strom spart.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Notfalls mal Synology anschreiben: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu
Warum man auf der NAS einen DHCP Server eingeführt hat, verstehe ich eh nicht. Was hat das noch mit einer NAS zu tun? Aber egal.

Ich würde das lieber über den Router machen lassen, da dieser noch weniger Strom braucht.
 

n1ck

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schon passiert. Dachte nur, dass man hier vielleicht schneller eine Problemlösung bekommt. =)
Naja, ich nutze ihn auch nur, weil der DHCP Server meiner Fritzbox nicht ordentlich funktioniert. Mal weist er die reservierten IP-Adressen zu, mal nimmt er einfach eine IP-Adresse aus dem Adressbereich... warum auch immer.
Das äußerte sich folgendermaßen:

- Zuweisen von einem Computer mit Namen "Beispielcomputer" + MAC Adresse + IP
- Computer erhält manchmal die richtige IP Adresse, manchmal legt die Fritzbox einfach "Beispielcomputer-2" an mit einer anderen IP Adresse aus dem Adressbereich.

Ich hab das Problem nicht gelöst bekommen und dann mal den DHCP Server auf der DS probiert. Und der funktioniert tadellos.
Leider nur nicht, wenn die DS in den Hibernate geht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

klar ist ein Dienst nicht mehr erreichbar, wenn der anzubietende Server aus ist. Folglich würde auch der Platten-Spindown verhindert, wenn der DHCP arbeitet, bzw. würden die Platten geweckt, wenn eine IP angefragt würde.

Wieso einen DHCP-Server auf der DS? Ich geh sogar noch weiter und hab gleich einen DNS dort laufen (dnsmasq). Denn so vergibt die DS IPs (wahlweise reserviert oder auch automatisch) und teilt den Clients gleich den "richtigen" DNS-Server (in dem Fall sich selbst und einen anderen Router ebenfalls mit dnsmasq ausgestettet) mit. Von da her werden lokale wie auch nicht lokale Namen in Adressen aufgelöst.

Hinter DHCP steckt also etwas mehr, als "das macht doch der Router". Und zu einem gepflegten Netzwerk gehört meiner Meinung nach auch ein gepflegter DNS-Server dazu. Wenngleich der dnsmasq ein sehr minimalistischer DNS-Server ist. Wenn man möchte, kann man dann auch Adsense-Werbung und der gleichen auf einen lokalen Webserver umleiten, dann kommt lediglich ein 404er zurück. Und man braucht am Client (an den Clients) dann lokal da kein Hokuspokus mit machen.

Ich hab mir extra ein NAS gekauft, damit der Stromverbrauch nicht so hoch ist. Außerdem war mein alter PC-Server schon sehr alt und leistungsschwach.

Ciao Jan
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum man auf der NAS einen DHCP Server eingeführt hat, verstehe ich eh nicht. Was hat das noch mit einer NAS zu tun? Aber egal.

ich glaube, dass das die User nachgefragt hatten

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!