DHCP Server als Switch auf DS

Max1120

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine DS920+ im Keller stehen. Leider habe ich damals nur eine Ethernet Leitung nach unten gezogen. Ich habe ein Unifi Netzwerk mit VLANs entsprechend habe ich auf der Synology 802.1Q aktiviert mit meinem VLAN Tag 100 für das Heimnetzwerk.

Jetzt habe ich allerdings noch einen Rechner im Keller stehen Windows 10 der auch in mein Heimnetzwerk soll, ich möchte gerne den Rechner an den 2. Port der Synology anhängen.

Ist es möglich den 2. Port der Synology irgendwie als DHCP Relay zu nutzen bzw. als Switch zu meinem Heimnetzwerk ? Ich will am liebsten einfach den Rechner an den 2. Port stecken und der Rechner soll eine IP aus dem Heimnetzwerk beziehen.

Heimnetzwerk : 10.2.0.1/24 - DHCP Range 10.2.0.2-10.2.0.200
Synology : Port 1: 10.2.0.18 VLAN Tag 100

Synology : Port 2 ist Frei

Jetzt habe ich DHCP Server auf den Port 2 aktiviert mit dem selbigen Subnetz vom Heimnetzwerk :

Gateway : 10.2.0.1
DHCP Range : 10.2.0.201-10.2.0.250

Funktioniert das ganze so ? Ich will den Windows Rechner von meinem Heimnetzwerk aus erreichen können und er soll halt eine IP aus dem Heimnetzwerk bekommen allerdings vom 2. Port der Synology NAS ich will keinen Switch extra im Keller installieren das hat leider auch Gründe.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ein NAS ist kein switch.
Warum nicht so: du kaufst dir einen einfachen switch für ca 15 bis 20 Euro, Ems den an das in den Keller führende LAN Kabel. Daran dann den PC und das NAS. Fertig.
Allemal besser...

;)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Man kann mittels ssh die synology als bridge/switch missbrauchen.

Aber mit getrennten subnetzen und vlan wäre mir das zu viel gebastel. Besorg dir einen Switch, irgendwann kommen noch weitere Geräte und dann reicht der eine LAN Port wieder nicht.

syno als bridge siehe https://www.synology-forum.de/threads/ds-als-switch-nutzen.62709/


Bisschen OT: ja LAN Kabel kann man nie genug im Haus und Keller haben. Bei mir kommt im Keller alles zusammen, und 3-4 Büchsen mehr im Haus hätten auch nicht geschadet. Aber habe zumindest dann genug Leerrohe zum Nachziehen falls notwendig ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat